Die Löwinnen (v. li.) Cheyenne Krieger, Torfrau Vanessa Di Salvo und Sonja Montermann. Foto: Privat

Das zweite Frauenteam des TSV 1860 München holte im Spitzenspiel der beiden bisher verlustpunktfreien Teams beim FC Dreistern Neutrudering ein 2:2 und hat damit alle Chancen, sich nächste Woche im Nachholspiel beim TSV Poing die Herbstmeisterschaft zu sichern.

Beide Teams begannen sehr nervös, schließlich stand viel auf dem Spiel. „Die Tore vor der Pause sind durch krasse Fehler gefallen“, erzählt Löwinnen-Trainer Andy Winkler, der seine Mädels explizit auf die Standardstärke des FC Dreistern hingewiesen hatte. Umso mehr ärgerte er sich über den Führungstreffer der Gastgeberinnen. Nach einem Eckball war der zweite Pfosten nicht besetzt, Sophia Walch stand vollkommen frei, brauchte den Ball aus zwei Metern nur noch einzunetzen (10.). „Wir waren einfach nicht da, wo wir sein sollten“, so Andy Winkler.

Aber auch sein Team profitierte von Fehlern der Gegnerinnen. Ein missglückter Flankenversuch von Cheyenne Krieger setzte vor der Dreistern-Torhüterin Aleksandra Grabska auf, sprang über sie hinweg, klatschte an den Pfosten. Laura Schmidt Bäse schaltete am schnellsten, musste den Ball nur noch ins leere Tor zum 1:1 einschieben (30.). Mit dem Ausgleich schien der Druck bei den Löwinnen abzufallen, sie übernahmen die Kontrolle, machten das Spiel breiter, kombinierten wesentlich schneller als zuvor. Doch in diese Phase hinein fingen sie sich den zweiten Gegentreffer ein. Anstatt im eigenen Drittel einen langen Ball zu spielen, versuchten sie es spielerisch zu lösen und verloren die Kugel. Nach einem Querpass lief Sarah Eckhardt aus 18 Metern alleine auf Torfrau Vanessa Di Salvo zu, traf zum 2:1 für die Gastgeberinnen (45.).

„Das war ein dummer Zeitpunkt so kurz vor der Pause“, ärgerte sich Andy Winkler gleich doppelt. Er stellte für die 2. Halbzeit um, brachte mit Ngoc Nguyen Minh eine spielstarke Mittelstürmerin und mit Maren Hamm eine Spielerin für die Innenverteidigung. „Im zweiten Durchgang war es dann ein Spiel auf ein Tor“, freute sich der Löwinnen-Coach über die Überlegenheit seines Teams. Ein Eckball von Laura Kreuzer führte zum 2:2 (64.). Am zweiten Pfosten stieg Maren Hamm am höchsten, köpfte die Kugel aus zehn Metern ein. „Sie stand gefühlt in der Luft, hat den Ball überragend reingeköpft“, schwärmte Andy Winkler von dem Treffer. Im Anschluss musste er sich jedoch einige Male die Haare raufen, weil sein Team reihenweise beste Möglichkeiten vergab. Laura Kreuzer traf nach einer schönen Kombination nur die Latte, Cheyenne Krieger hatte nach einem tiefen Pass bereits die gegnerische Torfrau ausgespielt, traf bei ihrem Abschluss eine hinzugeeilte Verteidigerin, von deren Fuß der Ball am Tor vorbeihoppelte.

„Wir hätten das Spiel mehrfach für uns entscheiden können, hatten in der 2. Halbzeit fünf hochkarätige Chancen. Aber irgendwie wollte der Ball nicht rein“, analysierte der Coach. Dazu habe Schiedsrichter Martin Firyn, dem er eine gute Leistung attestierte, bei einem Foul an Laura Kreuzer im Strafraum „aus meiner Sicht uns einen klaren Elfmeter verweigert“. Trotz der klaren Überlegenheit im zweiten Durchgang musste Andy Winkler eingestehen: „Wenn man die gesamten 90 Minuten sieht, dann geht das Unentschieden schon in Ordnung!“

Frauen A-Klasse München 1, 10. Spieltag, Sontag, 12.11.2023, 13.455 Uhr
FC Dreistern Neutrudering – TSV 1860 München II 2:2 (2:1)

1:0 Sophia Walch (10.), 1:1 Laura Schmidt Bäse (30.), 2:1 Sarah Eckardt (45.), 2:2 Maren Hamm (64.)

100 Bezirkssportanlage Feldbergstraße

Martin Firyn