Nemanja Radenkovic war nur vom Punkt zu überwinden. Foto: Joachim Mentel

Die dritte Herrenmannschaft verabschiedet sich mit einem 1:1 beim FC Kosova München in die Winterpause. Die Führung durch Kreshnik Nebihu nach einem zweifelhaften Foulelfmeter (6.) glich Peter Lettenbauer zwei Minuten später zum Endstand aus.

Es begann nicht optimal für die Amateurlöwen. Daniel Dais und Torhüter Nemanja Radenkovic waren sich uneinig, wer den Ball klären sollte. Ein Kosova-Spieler ging dazwischen, trat auf Daniel Dais Fuß, mit dem er den Ball abschirmte, fiel und Schiedsrichter Julian Ivanov, der eine schlechte Sicht auf die Szene hatte, gab Strafstoß für die Gastgeber (5.). „Das war kein Elfmeter“, sagte 1860-Trainer Lulzim Kuqi, „aber die Situation hätte man auch anders klären können.“ Kreshnik Nebihu verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für Kosova (6.). Doch schon wenig später fiel das 1:1. Diego Hones setzte einen 25-Meter-Freistoß an die Latte, den Abpraller drückte Peter Lettenbauer geistesgegenwärtig über die Linie (8.). In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. „Wir haben eine sehr gute 1. Halbzeit gespielt“, analysierte der Löwen-Coach, „wir waren sehr gut im Spiel und in den Zweikämpfen.“ Doch einmal mehr blieben die vielen Chancen ungenutzt.

Ganz anders die 2. Halbzeit. „Da haben wir nicht das gespielt, was wir wollten, spielerisch nicht mehr viel hinbekommen“, ärgerte sich Lulzim Kuqi. Auch die äußeren Bedingungen mit starkem Regen und Wind, die den Ball schnell und unkontrollierbar machten, trugen nicht dazu bei. Dazu provozierte der Gegner immer wieder mit versteckten Fouls. Erst gegen Ende griff Schiedsrichter Julian Ivanov durch, zeigte Mexhid Beluli glatt Rot. „Wir haben uns dagegen gewehrt, sind ruhig geblieben. Leider haben wir uns in der zweiten Hälfte auch keine Chancen mehr erspielt.“ Noch weniger fand der Gegner offensiv statt. „Sie haben im gesamten Spiel nur zweimal auf unser Tor geschossen“, so der Löwen-Trainer. Sein Team hatte noch eine Möglichkeit nach einem Standard von Kenyan Price. Seine scharfgezogene Hereingabe aus 27 Metern Torentfernung halbrechts streifte nur knapp am langen Eck vorbei (75.).

„Unterm Strich ist das 1:1 für uns zu wenig“, lautete das Resümee von Lulzim Kuqi. „Wichtig war aber, dass wir nicht mit einer Niederlage in die Winterpause gehen.“ Für die Löwen-Dritte war es das letzte Spiel im Kalenderjahr 2023. „Die Pause kommt zur rechten Zeit. Man darf nicht vergessen, dass uns zuletzt sechs Stammspieler gefehlt haben. Trotz der vielen Verletzten haben wir als Aufsteiger eine gute Vorrunde gespielt“, so sein versöhnliches Fazit.

Herren Kreisliga München 2, 13. Spieltag, Sonntag, 012.11.2023, 14.30 Uhr
FC Kosova München – TSV 1860 München III 0:2 (0:1)

1:0 Kreshnik Nebihu (6., Foulelfmeter), 1:1 Peter Lettenbauer (8.)

Florian Rangosch, Kreshnik Nebihu, Besar Gjocaj – Daniel Dies, Florian Hagner

Mexhid Beluli (87.) –