Trainer Christian Ranhart ärgerte sich über zwei verschenkte Punkte beim FC Croatia. Foto: Privat

Die vierte Männermannschaft der Löwen verteidigt durch ein 3:3 beim FC Croatia die Tabellenführung und hält den Gegner auf Distanz. Trotzdem wäre mehr drin gewesen nach zweimaliger Führung. Ähnlich wie bei den Profis in Münster fiel der Ausgleich erst kurz vor Schluss nach einem Standard.

Die Löwen-Vierte hatte zu Beginn der Partie Probleme, ins Spiel zu finden. Der FC Croatia spielte ein 1-4--4-1, quasi mit Libero hinter der Abwehrkette, stand defensiv sehr kompakt und ließ den Sechzgern wenig Räume. So musste ein Standard her, um die Abwehr der Gastgeber zu knacken. Eine Ecke von Alexander „Shorty“ Petö bugsierte Markus Wagner am ersten Pfosten per Kopf zum 1:0 über die Linie (35.). In der 41. Minute war es Shorty Petö selbst, der für das 2:0 nach einem gut durchkombinierten Angriff sorgte. Darian Petkovic passte ihm in den Lauf, der Torjäger spielte noch Croatia-Keeper Matej Bozic aus und traf ins leere Tor. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung wurden die Sechzig-Amateure leichtsinnig, kassierten zwei vermeidbare Gegentreffer noch vor der Pause. Zweimal konnte 1860-Schlussmann Glory Kitoko Schüsse nur nach vorne abwehren, erst war Dario Bagaric zur Stelle, staubte zum 1:2 ab (43.), dann Josip Franjic-Barisic (45.).

In der Pause sprach Trainer Christian Ranhart klar an, dass man im zweiten Durchgang die Fehler abstellen müsse, um den Platz als Sieger zu verlassen. Die Sechzger kontrollierten vom Wiederanpfiff weg die Partie. In der 60. Minute konnte Patrick Agostini nur durch ein Foul im Croatia-Strafraum gebremst werden, Schiedsrichter Yannick Eberhardt entschied sofort auf Elfmeter. Ersan Zeybek lief an, verwandelte sicher zum 3:2 halbhoch ins linke Eck (61.). In der Folge verpasste die Löwen-Vierte, ihre Konterchancen zu nutzen und wurde dafür bitter bestraft. Nach einer Ecke war Marin Petrovic zur Stelle, traf per Kopf zum 3:3 (88.). Das war auch der Endstand.

„Das war dumm und unnötig“, ärgerte sich Trainer Christian Ranhart sowohl über die beiden Gegentore nach 2:0-Führung vor der Pause als auch über den Ausgleichstreffer. „Die Ecke, die zum 3:3 führte, war vollkommen überflüssig.“ Gregor Römer und Dorian Petkovic hätten in dieser Szene ein „Kommunikationsproblem“ gehabt, wie es Ranhart beschrieb. „Aber wir müssen zuvor den Sack zumachen, hatten mehrere Chancen, um auf 4:2 zu stellen.“

Als positiv bewertet der Coach, „dass wir das Spiel nicht verloren haben, der Vorsprung auf Croatia gleichgeblieben ist und wir den 1. Platz verteidigen konnten. Wir müssen aus dem, was heute passiert ist, unsere Lehren ziehen und einfach nächste Woche wieder gewinnen!“

Herren Kreisklasse München 3, 9. Spieltag, Sonntag, 15.10.2023, 14.30 Uhr
FC Croatia München – TSV 1860 München IV 3:3 (2:2)

0:1 Markus Wagner (35.), 0:2 Alexander Petö (41.), 1:2 Dario Bagaric (43.), 2:2 Josip Franjic-Barisic (45.), 2:3 Ersan Zeybek (61., Foulelfmeter), 3:3 Marin Petrovic (88.)

Matej Puric, Renato Tuka, Juro Varivoda –

Zeitstrafe