Löwen-Trainer Lulzim Kuqi mahnt bei seinen Spielern Geduld an. Foto: Joachim Mentel

Die dritte Mannschaft der Löwen hat nach zwei Niederlagen in Folge in der Kreisliga den Bock umgestoßen und einen wichtigen, hart erkämpften 1:0-Erfolg beim TSV Solln erzielt. Das „Tor des Tages“ fiel durch ein Eigentor von Sebastian Henrici nach sehenswerter Vorarbeit von Mario Krischel (75.).

Eher sei das Umfeld nach den beiden Niederlagen zuletzt unruhig gewesen, erklärte 1860-Trainer Lulzim Kuqi. Er selbst nahm es gelassen. „Manchmal hat man Glück, ein anderes Mal eben nicht.“ Es sei ja nicht so gewesen, dass er mit der Leistung unzufrieden gewesen wäre. „Heute war der Sieg aber verdient, weil wir viel mehr als der Gegner ins Spiel investiert haben.“

Die Ausrichtung war klar vorgegeben. „Wir haben gesagt, dass wir abwartend spielen wollen und Geduld aufbringen müssen, weil wir gegen Ende immer unsere beste Phase haben.“ Schon in der 1. Halbzeit hatte die Löwen-Dritte zwei gute Chancen, die sie nicht nutzen konnten. Im zweiten Durchgang war es ähnlich, da waren es sogar drei Möglichkeiten. Dass der einzige Treffer durch ein Eigentor fiel – geschenkt! „Ob der Gegner das Tor macht oder wir ist letztlich egal. Hauptsache es ist in unserem Sinne“, sieht es Lulzim Kuqi pragmatisch. Nichtsdestotrotz sei es ein schön herausgespieltes Tor gewesen. Mario Krischel hatte halbrechts seinen Gegenspieler ausgespielt, seine stramme Hereingabe bugsierte beim Klärungsversuch aus zehn Metern Sebastian Henrici mit Wucht direkt ins Kreuzeck des eigenen Tores. Sein Keeper Fabian Greindl hatte nicht den Hauch einer Chance (75.). „Die Flanke war 1A geschlagen“, machte der Trainer seinem Stürmer ein Kompliment.

Normalerweise äußert sich Lulzim Kuqi nicht über den Schiedsrichter. Diesmal machte er eine Ausnahme. „Wir hätten das Spiel schon vorher für uns entscheiden können, wären wir nicht durch klare Fehlentscheidungen um Vorteile gebracht worden“, so seine Kritik. Aber auch der Gegner hätte den Sechzger das Leben schwer gemacht. „Letztlich hat unsere Erfahrung gegen die junge Sollner Truppe den Ausschlag gegeben. Es war ein gutes und intensives Spiel von beiden Seiten. Wir haben wieder viele Chancen kreiert, leider hat oft der Abschluss gefehlt. Trotzdem war der Sieg unterm Strich verdient.“
Die scharfe Hereingabe von Mario Krischel führte zum Eigentor. Foto: Behr Photography

Herren Kreisliga München 2, 7. Spieltag, Sonntag, 01.10.2023, 14 Uhr
TSV München-Solln – TSV 1860 München III 0:1 (0:0)

0:1 Sebastian Henrici (75., Eigentor)