Jonas Brandl wurde wegen Personalproblemen reaktiviert und erzielte das Tor zum 7:0. Foto: Privat

Die Löwen-Vierte musste im Vergleich zum 2:0-Erfolg beim TSV Neuried II gleich auf sieben Positionen die Startelf ändern. Trotzdem feierte das Team von Trainer Christian Ranhart beim SV Untermenzing II einen ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg und verteidigte damit die Tabellenführung.

Verletzung, Urlaub, Hochzeit und die Wiesn waren die Gründe, wieso Trainer Christian Ranhart gleich sieben Wechsel in seinem Team vornehmen musste. Sogar Jonas Brandl wurde aus dem „Fußballruhestand“ zurückgeholt, konnte sich sogar in die Torschützenliste eintragen.

Aufgrund der großen Fluktuation kamen die Löwen nur schwer ins Spiel. Zusätzlich bereitete der holprige Rasen ebenfalls Probleme. Doch die legten sich mit dem ersten Treffer. Für den „Dosenöffner“ sorgte Ersan Zeybek, der einen Freistoß nach Foul an Sebastian Schetter direkt verwandelte (20.). Mit dem Tor steigerte sich die Löwen-Vierte auch fußballerisch. Dem 2:0 durch Dorian Petkovic ging eine sehenswerte Kombination über Alexander „Shorty“ Petö voraus (32.). Das 3:0 in der 38. Minute fiel nach einem Eckball von Ersan Zeybek, den Markus Wagner einköpfte. Kurz vor der Pause erhöhte Alexander Petö auf 4:0. Ein Untermenzinger Abwehrspieler hatte ihm beim Klärungsversuch den Ball perfekt in den Lauf gegrätscht, im Eins-gegen-Eins ließ Shorty Torhüter Christoph Kolbeck keine Chance (42.). „Das 4:0 zur Pause war auch in der Höhe verdient“, befand Trainer Christian Ranhart.

Für die 2. Halbzeit war die Maßgabe, stabil zu stehen und das Spiel ohne Gegentor zu Ende zu bringen. Danach sah es auch lange aus. Nachdem die Sechzger einige Möglichkeiten zunächst vergaben, war es Abdou Jarmaine, der einige Gegenspieler stehenließ und dann mit einem 18-Meter-Linksschuss zum 5:0 ins rechte Eck traf (72.). Gerade einmal eine Minute später erhöhte Alexander Gareis auf 6:0. Eine Volleyabnahme im Sechzehnmeterraum fälschte ein Untermenzinger unhaltbar für seinen Keeper ab (73.). Das 7:0 blieb dem reaktivierten Jonas Brandl vorenthalten. Alexander Gareis hatte die Kugel nach hinten abgelegt, sein strammer Flachschuss von der Strafraumkante landete im linken Eck (81.). Doch leider behielt Timo Schober an diesem Nachmittag keine weiße Weste, denn der Schuss des Untermenzingers Martin Brachtel in der 83. Minute wurde für den Löwen-Schlussmann zum 1:7 unhaltbar abgefälscht.

Trotz dieses Schönheitsflecks war Christian Ranhart hochzufrieden, schließlich kann er eine makellose Wiesnbilanz mit der Vierten vorweisen: Vier Siege bei 17:4 Toren. „Da gibt’s als Trainer nichts zu meckern. Dementsprechend ist morgen trainingsfrei. Die Jungs können nochmals ihren Spaß auf der Wiesn haben!“

Herren Kreisklasse München 3, 7. Spieltag, Samstag, 01.10.2023, 12.30 Uhr
SV Untermenzing II – TSV 1860 München IV 1:7 (0:4)

0:1 Ersan Zeybek (20.), 0:2 Dorian Petkovic (32.), 0:3 Markus Wagner (38.), 0:4 Alexander Petö (42.), 0:5 Abdou Jarmaine (72.), 0:6 Alexander Gareis (73.), 0:7 Jonas Brandl (81.), 1:7 Martin Brachtel (83.)

20 Sportanlage Untermenzing

Erik Forvald