Die Basis für die Zukunft ist bei den Löwinnen gelegt. Foto: Joachim Mentel

Die Löwinnen legten beim 3:1-Sieg gegen den FC Stern München III los wie die Feuerwehr. Nach acht Minuten stand es durch zwei Treffer von Sofia Endrizzi bereits 2:0 (1. und 8.). Lena Gruber erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0 (48.), bevor Tatjana Mester für den FC Stern das Ehrentor erzielte (79.).

„Wir waren anfangs sehr stark, haben viel Druck in der ersten Viertelstunde auf die Gegnerinnen ausgeübt“, erzählt Löwinnen-Coach Marino Frate. Keine Minute war gespielt, da lag der Ball schon im Tor des FC Stern. Nach einem guten Zusammenspiel kam der Pass in den Raum, den sich Sofia Endrizzi erlief, die im Eins-gegen-Eins Torfrau Nadine Jendreizig keine Chance ließ (1.). Ähnlich auch der zweite Treffer. Wieder war es ein langer Ball auf Sofia Endrizzi, die von außen ins lange Eck zum 2:0 traf (8.). Nach der Anfangsphase wurde es „wieder sehr zach, wie man auf gut bairisch sagt“, so Mariano Frate, „wir hatten viele Chancen, die wir nicht genutzt haben.“

Bei der Kabinenansprache schien der Coach die richtigen Worte gefunden zu haben, den das Team begann gut und erzielte durch einen direkt verwandelten 20-Meter-Freistoß von Lena Gruber ins rechte obere Eck das 3:0 (48.). „Wir haben richtig gut Fußball gespielt, leider erneut zu viele Möglichkeiten leigengelassen. Zu keinen Zeitpunkt mussten wir Angst haben, das was passiert“, so der Löwen-Trainer. Gegen Ende spielten die Gegnerinnen Kick and Rush, kamen zu einem vermeidbaren Treffer, als Tasnim Khaled der Ball durch die Hände gerutscht war (79.). Es war übrigens der erste Gegentreffer im vierten Spiel. Mehr als Ergebniskosmetik war das für den FC Stern aber nicht.

„Mit der 2. Halbzeit war ich sehr zufrieden, die Mädels haben gezeigt, was sie können. Das hat richtig Bock gemacht“, lobte Mariano Frate. „Das ist die Basis für künftige Spiele. So kann es weitergehen“, zeigte er sich sichtlich zufrieden. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel grüßen die Löwinnen weiterhin von der Tabellenspitze.

Frauen Kreisklasse München 1, 4. Spieltag, Samstag, 30.09.2023, 17.30 Uhr
TSV 1860 München – FC Stern München III 3:1 (2:0)

1:0 Sofia Endrizzi (1.), 2:0 Sofia Endrizzi (8.),3:0 Lena Gruber (48.), 3:1 Tatjana Mester (79.)

Stefanie Stepberger – Sibilla Böttger

Christian Kienberger