Stefanie Stepberger (re.) traf zum 3:0-Endstand gegen Karlsfeld. Foto: Anne Wild

Die Löwinnen legten beim TSV Eintracht Karlsfeld nach und gewannen wie im ersten Saisonspiel mit 3:0. Die Tore erzielten Kira Winter (35.) und Lisa Städtler (37.) vor der Pause. Stefanie Stepberger traf zum Endstand (67.).

Es war nicht einfach für die Sechzgerinnen nach dem Pokalspiel unter der Woche gegen den TSV Turnerbund München. Gegen den Kreisligisten lagen die Löwinnen bereits 0:2 zurück, glichen mit einer Energieleistung die Partie durch ein Elfmetertor von Kira Winter und einen Treffer von Sofia Endrizzi zum 2:2 aus und hatten selbst die Chance, die Partie für sich zu entscheiden Doch kurz vor Schluss setzte Ann-Kathrin Mayer für die Gegnerinnen den Lucky Punch. „Das waren Emotionen pur“, erzählt Trainer Marino Frate rückblickend. „Das Team hat eines seiner besten Spiele gezeigt, gekämpft wie Löwinnen. Schade, dass es nicht zum Weiterkommen gereicht hat!“

Vielleicht war zu Beginn der Partie gegen die Karlsfelderinnen das Pokalspiel noch im Kopf. Die Löwinnen taten sich zunächst schwer. „Am Anfang war es vogelwild“, musste auch der Coach eingestehen, „die Gegnerinnen haben hochgestanden und früh gepresst.“ Damit kamen die 1860-Frauen nicht zurecht. „Aber wir haben uns gefangen und unser Spiel durchgezogen. Wir waren selten angreifbar“, so Mariano Frate.

Das 1:0 fiel in der 35. Minute. Nach einem Eckball von Stefanie Stepberger war Kira Winter zur Stelle, bugsierte den Ball mit der Schulter über die Linie. Zwei Minuten später das 2:0. Die Gastgeberinnen hatten auf Abseits gespielt, doch der Pass kam zum richtigen Zeitpunkt. Lisa Städtler lief frei aufs Tor zu, behielt die Ruhe im Eins-gegen-Eins gegen Torfrau Nadja Froschmaier und schob ins Eintracht-Tor ein (37.).

Im zweiten Durchgang schalteten die Löwinnen einen Gang zurück, hatten aber trotzdem alles unter Kontrolle und kamen noch zum dritten Treffer. Nach einem Rückpass auf die Torhüterin, die den Ball in die Hände nahm, gab Schiedsrichter Dominik Minichiello indirekten Freistoß für die Löwinnen knapp im Strafraum. Julia Cecati tippte die Kugel für Stefanie Stepberger an, die aus 15 Metern unhaltbar ins Kreuzeck zum 3:0-Endstand traf (67.)

Bereits am kommenden Mittwoch steht für die Löwinnen das nächste Punktspiel auf dem Programm. Wieder müssen sie auswärts ran. Dann geht es zur SpVgg Markt Schwabener Au II. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Kräftemäßig sieht Mariano Frate bei seinem Team trotz der zweiten Englischen Woche in Folge keine Probleme. „Die Mädels sind von der Fitness auf einem Top-Level, ihren Gegnerinnen überlegen. In den Trainingseinheiten machen wir deshalb viel Regeneration.“

Frauen Kreisklasse München 1, 3. Spieltag, Sonntag, 24.09.2023, 11 Uhr
TSV Eintracht Karlsfeld – TSV 1860 München I 0:3 (0:2)

0:1 Kira Winter (35.), 0:2 Lisa Städtler (37.), 0:3 Stefanie Stepberger (67.)

– Stefanie Stepberger

50 Sportanlage Karlsfeld