Trainer Andy Winkler versuchte seine Spielerinnen gegen die harte Gangart der Gegnerinnen zu schützen. Foto: Privat

Das zweite Frauenteam des TSV 1860 München hat auch das zweite Spiel der Saison gewonnen. Gegen den Munich Irish Rovers FC gab es einen hartumkämpften 2:0-Erfolg.

Die Löwinnen erwischten einen Start nach Maß. Nach einem schönen Schnittstellenpass schloss Laura Schmidt Bäse zur 1:0-Führung ab (10.). Doch der große Befreiungsschlag war es nicht. Es entwickelte sich ein zähes Spiel. „Die Gegnerinnen haben ein klassisches irisches Kick an Rush gespielt“, so das Fazit von Löwinnen-Coach Andy Winkler, „einfach die Bälle durch die Gegend gebolzt und sehr hart gespielt. Eigentlich hatten die Rovers während des gesamten Spiels keine richtige Chance. Trotzdem war das Spiel lange offen.“ Es dauerte bis zur 82. Minute, bis die Löwinnen den zweiten Treffer nachlegten. Ein Distanzschuss konnte Torhüterin Alana Hirmer nur nach vorne abprallen lassen, die nachsetzende Zoe Raabe drückte den Ball zum Endstand über die Linie.

Dass sich die Löwinnen so schwertaten, lag nach Meinung ihres Coaches auch an Schiedsrichter Dorde Manojlovic, der die harte Gangart der Gegnerinnen nicht unterband. „Er hat sehr einseitig gepfiffen“, echauffierte sich Andy Winkler, „mehrere meiner Spielerinnen hatten sich schon bei ihm beschwert.“ Ihm selbst platzte kurz vor Spielende der Kragen. „Ich war sehr energisch, habe ihm gesagt, er solle doch bitte auf beiden Seiten den gleichen Maßstab anlegen.“ Für die Beschwerde bekam er Gelb, weil er den Platz ohne Aufforderung betreten hatte, direkt hintennach Gelb-Rot. „Unterm Strich haben wir die drei Punkte mitgenommen. Das ist, was zählt. Heute waren wir spielerisch nicht dominant, haben es hintenraus verpasst, höher zu gewinnen, als wir zwei gute Chancen vergeben haben“, fand Andy Winkler.

Frauen A-Klasse München 1, 3. Spieltag, Samstag, 23.09.2023, 15 Uhr
Munich Irish Rovers FC – TSV 1860 München II 0:2 (0:1)

0:1 Laura Schmidt Bäse (10.), 0:2 Zoe Raabe (82.)

– Zoe Raabe

Gelb-Rote Karte