20 Minuten brauchte die Zweite der Löwinnen, um in Fahrt zu kommen. Foto: Julian Reich

Die Zweite des TSV 1860 München erlebte einen Traumstart in die Saison. Mit 11:0 besiegten sie den FC Ottobrunn. Die Tore erzielten Ngoc Nguyen Minh (4), Melanie Schleifer (2) sowie Cheyenne Krieger, Manuela Paßreiter, Laura Kreuzer, Gloria Houndoh und Joy Bredehorst.

Es kam so, wie es sich Löwinnen-Coach Andy Winkler schon gedacht hatte. Da die U17 des FC Ottobrunn zeitgleich ihr Landesliga-Spiel austrug, hatte das Frauenteam große Probleme, überhaupt antreten zu können. So standen einschließlich Torfrau nur neun Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen. Als sich eine weitere Akteurin verletzte, mussten sie die Partie zu Acht zu Ende spielen. Um wenigstens einigermaßen das Gleichgewicht zu wahren, nahm Andy Winkler in der 2. Halbzeit erst eine Spielerin vom Feld, später noch eine zweite.

Ganz und gar nicht zufrieden war der Löwinnen-Coach mit dem Auftakt seines Teams. „Die ersten 20 Minuten waren eine Katastrophe“, schimpfte er. „Wir waren in dieser Phase viel zu passiv. Erst danach wurde es besser.“ Zur Pause stand es bereits 6:0. „Wir haben dann die Überzahl besser ausgenutzt, schöne Pässe in die Schnittstelle gespielt“, lobte der Trainer seine Spielerinnen. Besonders freute ihn, dass gleich sieben verschiedene Spielerinnen trafen. „Das zeigt mir, dass wir auch hier variabel aufgestellt sind. Das gefällt mir gut.“

Ansonsten fällt es Andy Winkler schwer, den aktuellen Leistungsstand seines Teams einzuordnen. „Aus diesem Spiel kann man keine großen Schlüsse für die Liga ziehen, als Standortbestimmung hat das Spiel nicht viel getaugt!“

Frauen A-Klasse München 1, 2. Spieltag, Sonntag, 17.09.2023, 11 Uhr
FC Ottobrunn – TSV 1860 München II 0:11 (0:6)

0:1 Cheyenne Krieger (17.), 0:2 Manuela Paßreiter (22.), 0:3 Ngoc Nguyen Minh (29.), 0:4 Laura Kreuzer (31.), 0:5 Gloria Houndoh (34.), 0:6 Melanie Schleifer (37.), 0:7 Ngoc Nguyen Minh (57.), 0:8 Ngoc Nguyen Minh (63.), 0:9 Melanie Schleifer (67.), 0:10 Joy Bredehorst (75.), 0:11 Ngoc Nguyen Minh (77.)

34 Sportanlage Ottobrunn

Richard Raiser