Diego Hones traf per Foulelfmeter zum 2:0. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-Dritte feierte im vierten Spiel ihren vierten Sieg und verteidigte die Tabellenführung. Kapitän Florian Hagner gelang die Führung (61.). Jeweils per Foulelfmeter erhöhten Diego Hones (70.) und Julian Schleich (73.). Den Gegentreffer markierte auch ein Löwe: Mauro Geismann traf ins eigene Tor zum Endstand (84.).

Die 1. Halbzeit war weitgehend ausgeglichen. Ludwigsvorstadt stand tief, der Mannschaft von Trainer Lulzim Kuqi fiel wenig ein. Lediglich Peter Lettenbauer tauchte nach Steckpass vor Torhüter Drion Kerceli auf, der warf sich dem 1860-Stürmer entgegen, verhinderte den Rückstand (4.). Ansonsten waren die Hausherren nur nach Standards gefährlich, aus dem Spiel heraus passierte wenig. Kurz vor der Pause hatten auch die Gäste ihre Chance, trafen aber nur das Außennetz. So wurden torlos die Seiten gewechselt.

Der „Dosenöffner“ resultierte aus einem Eckball, den Diego Hones von links in die Mitte geflankt hatte, Kapitän Florian Hagner kam an den Ball, bugsierte ihn mit Kopf und Brust zur Führung ins Tor (61.). In der 69. Minute setzte Daniel Schlömer im Strafraum nach, wurde von einem Gästespieler gefoult. Schiedsrichter Cristian Ciolacu entschied sofort auf Elfmeter. Diego Hones lief an, der FCL-Keeper hatte zwar die Ecke geahnt, war aber gegen den platzierten Schuss, der vom linken Innenpfosten ins Tor sprang, machtlos (70.). Zwei Minuten später der nächste Elfmeter für die Sechzger. Diesmal war Julian Schleich gefoult worden. Der Gefoulte trat selbst an, wählte die gleiche Ecke wie zuvor Diego Hones und erzielte das 3:0 (73.). Mit der klaren Führung im Rücken wurden die Löwen etwas leichtsinnig und bekamen prompt die Rechnung präsentiert. Nach einer Hereingabe von rechts wollte Mauro Geismann vor dem hinter ihm lauernden August Auspurg klären, bugsierte die Kugel ins eigene Netz (84.).

„Wichtig vom Mentalen her ist, dass wir auch solche Spiele gewinnen“, erklärte Löwen-Trainer Lulzim Kuqi. „Heute hatten wir es mit einem Gegner zu tun, der mit zehn Mann in der eigenen Hälfte gestanden hat. Da musst du Geduld haben.“ In der 1. Halbzeit hätte es sein Team nicht gut gemacht. „Wir hatten zu viele einfache Ballverluste im Spielaufbau. Aber es ist gutgegangen.“ In der Pause habe er an die Jungs appelliert, dass sie sich in der zweiten Hälfte nochmals zusammenreißen sollten. „Wir wollten geduldig weiterspielen und auf unsere Chancen warten. Die sind dann auch gekommen.“ Dass es nach der 3:0-Führung noch zu einem Gegentor kam, war für den Trainer verkraftbar. „Das Eigentor passiert, da willst du verteidigen, dann geht der Ball in die andere Richtung. Aber ich finde, dass so ein Sieg manchmal wichtiger ist als eine klare Geschichte. Es war ein Arbeitssieg, der richtig gutgetan hat!“

Kapitän Florian Hagner war bei Standards immer gefährlich, erzielte so auch die Führung. Foto: Joachim Mentel

Herren Kreisliga München 2, 4. Spieltag, Sonntag, 09.09.2023, 17:30 Uhr
TSV 1860 München III – FC Ludwigsvorstadt 3:1 (0:0)

1:0 Florian Hagner (61.), 2:0 Diego Hones (70., Foulelfmeter), 3:0 Julian Schleich (73., Foulelfmeter), 3:1 Mauro Geismann (84., Eigentor)