Neuer Cheftrainer der III. Mannschaft: Lulzim Kuqi. Foto A. WildNeuer Cheftrainer der III. Mannschaft: Lulzim Kuqi. Foto A. Wild

Die III. Mannschaft des TSV 1860 München wird in der kommenden Saison von Lulzim Kuqi trainiert. Er wird Nachfolger von Andreas Kopfmüller, dessen Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert wurde. Mit Kuqi soll der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga gelingen.

Dominik Kilpatrick, der Spielleiter der Amateur-Herrenmannschaften der Fußballabteilung des TSV München von 1860 e.V., dankte dem bisherigen Trainer: „Andi Kopfmüller hat die III. und IV. Mannschaft seit ihrer Gründung vor zehn Jahren mitgeprägt; anfangs als Spieler, dann viele Jahre in verschiedenen Trainerpositionen. Für sein großes Engagement gilt ihm großer Dank! Er wird als Herzblutlöwe immer ein gern gesehener Gast bei uns sein.“ Kilpatrick verpflichtete als Kopfmüllers Nachfolger den bisherigen Co-Trainer der III. Mannschaft. „Damit in der neuen Saison die Rückkehr in die Kreisliga gelingen kann, ist jetzt ein gewisser Umbruch nötig. Wir haben uns daher intensiv mit der Trainersuche beschäftigt. Lulzim Kuqi hat uns dabei mit seinem Konzept voll und ganz überzeugt. Er kennt die Situation und weiß, wo die Hebel anzusetzen sind.“

Kuqi war im Sommer 2019 zu den Löwen gestoßen und dort im ersten Jahr als Co-Trainer bei der IV. Mannschaft tätig. Der 40-jährige durchlief zuvor mehrere Trainertätigkeiten beim BCF Wolfratshausen: Als Chef-Trainer gelang ihm mit der II. Mannschaft 2018 der Aufstieg in die Kreisklasse. Parallel war Kuqi, der über die C- und B-Trainerlizenz verfügt, bei der in der Bayern- bzw. Landesliga spielenden I. Mannschaft der Wolfratshauser als Co-Trainer tätig. Vor seinen Trainertätigkeiten im Herrenbereich sammelte er mehrere Jahre Erfahrungen als Jugendtrainer beim BCF, wo er bis heute als DFB-Stützpunkttrainer bei Talentsichtungstagen seine Expertise einbringt. „Ich bin stolz, das Cheftraineramt bei 1860 III übernehmen zu dürfen und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe!“, so Lulzim Kuqi.