Servus (v. li.): Morris Valier, Stefan Simic, Manuel Mughetto, Matthias Frank, Henrik Ahrend. Foto: Privat

Die vierte Herrenmannschaft der Löwen beendet die Saison auf einem hervorragendem 3. Platz. Zum Abschluss gab es einen 3:1-Auswärtserfolg beim TSV Forstenried und einige Abschiede. Die Tore für die Sechzger erzielten Manuel Mughetto, Zihao Tang und Lukasz Döring.

„Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, um den Jungs einen würdigen Abschied zu geben. Entsprechend waren wir motiviert“, erklärte Trainer Christian Ranhart. Gleich fünf Spieler/Trainer verlassen die Löwen-Vierte. Morris Valier hört als Co-Trainer auf. Stefan Simic und Henrik Ahrend gehen als U19-Trainergespann zu Neuried, Manuel Mughetto machte sein Versprechen wahr und beendete seine Karriere unter Trainer Christian Ranhart und Matthias Frank, der die Kapitänsbinde im Spiel gegen Forstenried trug, hört aus familiären Gründen auf.

Die Löwen kamen gut ins Spiel. Im Anschluss an eine Kombination über die rechte Seite flankte Alexander „Shorty“ Petö in die Mitte auf Marcel Hjorringgaard, freistehend schoss der Däne aus zentraler Position vom Elfmeterpunkt über den Querbalken (2.). Zwei Minuten später kam auch Forstenried durch einen Freistoß zur ersten Möglichkeit. Der Schuss von Ahmet Demirkisan ging knapp am Tor von Felix Hiller vorbei (4.). Der gleiche Spieler der Gastgeber traf in der 5. Minute nur die Latte. Danach übernahmen die Sechzger wieder die Initiative und hätten nach knapp einer halben Stunde in Führung gehen können. Ein Abpraller landete zentral bei Henrik Ahrend, der von der Sechzehnerkante freistehend knapp am Tor vorbeizielte (29.). Kurioserweise entschied der Schiedsrichter trotzdem auf Tor. Fairerweise machten die Löwen den Unparteiischen auf seinen Irrtum aufmerksam, der den Treffer zurücknahm.  Kurz darauf startete Manuel Mughetto zu einem Sololauf, dribbelte in den Strafraum, ließ zwei Gegenspieler stehen, scheiterte aus halblinker Position aus elf Metern an der Latte (31.). Besser machte es der Torjäger kurz vor der Pause. Ziaho Tang hatte auf der linken Seite den Ball erobert, passte zu Manuel Mughetto, der erst seinen Gegenspieler ausspielte, dann den Torwart und den Ball ins leere Tor zum 1:0 einschob (43.). Kurz danach ging’s in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann denkbar schlecht aus Löwen-Sicht, Forstenried hatte besseren Zugriff auf das Spiel der Sechzger. Nach einer Ecke wurde der Ball per Kopf vom zweiten Pfosten zurückgeköpft, Felix Hiller kam nicht an die Kugel, sodass Sercan Türedi per Kopf zum 1:1 ausgleichen konnte (49.). In dieser Phase hätten die Gastgeber die Partie drehen können. Der agile Ahmet Demirkisan hatte einige Abschlussmöglichkeiten, brachte den Ball aber nicht im 1860-Tor unter. „Zum Glück gab es dann eine Trinkpause“, sagte Trainer Christian Ranhart, „da habe ich den Jungs gesagt, dass wir wieder besser und sauberer spielen, genauer in unseren Aktionen werden müssen, um das Spiel zu gewinnen.“ Die Ansprache fruchtete. Die Löwen waren in der Folge wieder spielbestimmend, erzielten in der 80. Minute die erneute Führung. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte von Moritz Wieland landete bei Zihao Tang. Der schlenzte die Kugel vom Strafraumeck platziert hoch über den Torwart hinweg zum 2:1 ins lange Eck. Endgültig den Deckel drauf machte Lukasz Döring in der 88. Minute. Matthias Frank hatte auf der rechten Seite im Zweikampf den Ball erobert, das Spielgerät sprang zu Maximilian Piaszinski, der passte zu Lukasz Döring, der halbrechts aus 23 Metern abzog und ansatzlos zum 3:1 sehenswert in den Winkel traf.

„Es war sehr schön für die Jungs, dass sie sich mit einem Sieg verabschieden konnten. Außerdem war es vor dem Spiel unser Ziel, dass wir uns Platz drei holen“, erklärte Christian Ranhart. Da die anderen mitspielten, gelang auch dieses Unterfangen. „Aufgrund der Probleme, die wir während der Saison hatten, ist das ein überragendes Ergebnis!“

Zum zweiten Mal hintereinander beendete die Löwen-Vierte damit die Saison in der Kreisklasse auf Platz drei. „Wir können damit sehr, sehr zufrieden sein. Im Sommer müssen wir uns, was das Trainerteam und den Kader angeht, neu aufstellen. Da laufen die Gespräche. Ich bin aber optimistisch, dass wir mit einer guten Truppe in die neue Spielzeit starten“, so der Coach der Vierten.

Herren Kreisklasse München 3, 26. Spieltag, Sonntag, 26.05.2024, 15 Uhr
TSV Forstenried – TSV 1860 München IV 1:3 (0:1)

0:1 Manuel Mughetto 43.), 1:1 Sercan Türedi (49.), 1:2 Zihao Tang (80.), 1:3 Lukasz Döring (88.)

Zerewan Idris-Mischko – Daniel Richter

Zeitstrafen
Zülfikar Türk (78.) – Manuel Mughetto (78.)

80 Bezirkssportanlage Graubündener Straße

Jürgen Habermehl