Stürmer Julian Schleich (re.) ist nach Verletzung zurück. Foto: Anne Wild

Dieses Wochenende geht es für TSV 1860 München III nach der langen Winterpause in der Kreisliga München 2 wieder um Punkte. Anpfiff gegen die TSG Pasing ist am Samstag, 9. März 2024 um 17.30 Uhr auf der Sportanlage St.-Martin-Straße (St.-Martin-Str. 35, 81541 München). Mit dabei sind einige neue Gesichter.

Den letzten Feinschliff holte sich das Team von Trainer Lulzim Kuqi am vergangenen Wochenende im Trainingslager am Gardasee. Von Donnerstag bis Sonntag weilten die Amateurlöwen in Manerba, wo sie das letzte ihrer sechs Vorbereitungsspiele bestritten. Gegen den oberpfälzischen Kreisliga-Spitzenreiter FC OVI-Teunz gab es am Samstag einen deutlichen 5:0-Erfolg.

Lediglich im ersten Testspiel – genau einen Monat zuvor – unterlagen die Amateur-Löwen dem TSV Rohrbach mit 3:5. Nach dem Unentschieden gegen den TuS Holzkirchen II (1:1) folgten nur noch Siege. Der FC Mindelstetten wurde mit 5:3 besiegt, der FC Deisenhofen III mit 5:2, der SV Günding mit 4:1 und eben Teunz mit 5:0.

Seit dem neuen Jahr ist Florian Shalaj nun auch offiziell Co-Trainer von Lulzim Kuqi. Der 26-Jährige hat eine imposante Vita im Fußball, spielte in der U17- und U19-Bundesliga für die SpVgg Unterhaching und den FC Ingolstadt, später für den TSV Buchbach in der Regionalliga. „Er ist ein guter Freund von mir, wir kennen uns schon lange, sonst hätte er das sicher nicht gemacht“, erzählt der 43-jährige Kuqi, der einiges an Überzeugungsarbeit leisten musste, bis die Zusage stand. „Es ist nicht selbstverständlich, dass er mit seiner Erfahrung im Fußball bei uns den Co-Trainer macht!“

Aber nicht nur im Trainerteam gab es Neuzugänge. Auch die Mannschaft wurde nochmals verstärkt. Ein Hochkaräter ist Jonas Musselmann, der zuletzt ein Fußball-Collage in den USA besucht hatte. Kuqi kennt ihn noch aus der Zeit beim TuS Geretsried, wo der Innenverteidiger zusammen mit seinem Neffen in der Landesliga gespielt hatte. Vor seiner Zeit in Nordamerika spielte er für die SpVgg Bayreuth, stand am 5. Juni 2021 sogar 69 Minuten im Aufstiegsrunde zur 3. Liga gegen Viktoria Aschaffenburg auf dem Platz.

Mittelfeldspieler Jannick Baumer kommt vom FC Emmendingen 03, lernte aber das Fußballspielen im Nachwuchs des SC Freiburg. Für die Breisgauer spielte er in der U17-Bundesliga. „Er ist super ausgebildet, eine absolute Verstärkung für uns“, schwärmt der Löwen-Trainer von dem 28-Jährigen, der zudem einiges an Erfahrung mitbringt. Vom Deutschen Meister im Futsal, Jahn Regensburg, wo er in der Bundesliga kickte, kommt Wesley Parasole. Ausgebildet wurde der Deutsch-Italiener in der Jugend des FC Memmingen. „Er ist erst 19, kann sich noch entwickeln“, sieht Kuqi jede Menge Potential bei dem offensiven Außenbahnspieler. Mit Toni Zitzelsberger schloss sich ein weiterer Mittelfeldspieler den Amateur-Löwen an. Er stammt aus Passau, hat schon Bezirksliga gespielt. Zuletzt kickte er beim FC Vilshofen in der Kreisliga.

Gerade um die Neuen zu integrieren war das viertägige Trainingslager am Gardasee wichtig. Bis auf das Wetter hatte alles gepasst. „Wir konnten gut arbeiten“, berichtet der Trainer von intensiven Einheiten. „Auch fürs Teambuilding waren die Tage gut.“ Trotzdem bleibt der 43-Jährige beim Thema Aufstieg zurückhaltend. „So lange es rechnerisch noch möglich ist, bleibt für mich der Klassenerhalt das Ziel. Wir werden weiter von Spiel zu Spiel schauen. Gewinnen wollen wir immer!“

Der Fokus liegt jetzt erst einmal auf der Partie gegen die TSG Pasing. „Da wollen wir mit unserem sehr guten Kader erfolgreich ins Punktspieljahr starten. Ich habe jetzt den Vorteil, dass ich, wenn es nicht so läuft, nochmals von der Bank nachlegen kann.“ Zumal alle fit sind und der lange verletzte Julian Schleich, nach Peter Lettenbauer der zweitbeste Torschütze, wieder zur Verfügung steht.