Jubel über ein Tor im Derby gegen den FC Bayern. Foto: Privat

Die U17-Juniorinnen sind das jüngste Team der 1860-Fußballerinnen. Das neugegründete Team liegt in der Bezirksliga zur Winterpause mit zehn Punkten aus vier Spielen auf Platz zwei hinter dem TSV Allach 09, der mit einer Partie mehr als die Giesingerinnen zwölf Zähler auf dem Konto hat.

Die Winterpause nutzte das von Lena Gruber, Laura Kreuzer und Andreas Taubert trainierte Team, um sich Indoor zu messen. Beim U17-Juniorinnen-Hallenturnier des FC Hertha München traten die Löwinnen mit einer C-Jugend an. „Bei uns ist das Alter breit gefächert“, erzählt Lena Gruber mit einem Schmunzeln. So war die jüngste Spielerin der Sechzgerinnen die elfjährige Amara Schröder, die gleich in ihrem ersten Spiel im Löwendress gegen den FC Augsburg ein Tor erzielen konnte. Sie ist bei der DFB-Talentförderung und gehört dem Auswahlkader an. Die Löwinnen spielten sich bei der Hertha bis ins Finale, wo sie aber knapp den Gastgeberinnen unterlagen. „Wir haben uns gut verkauft, leider ist uns am Ende die Kraft ausgegangen“, lautete das Resümee von Lena Gruber.

Ganz anders waren die Vorzeichen eine Woche später beim hochkarätig besetzten U17-Juniorinnen-Cup des FC Augsburg, bei dem es die Löwinnen in der Gruppenphase mit den Gastgeberinnen, FC Bayern München, ASV Spartania Eislingen, Hegauer FV, SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FSV Mainz 05 zu tun bekamen. Dort konnten die Giesingerinnen mehr als nur Achtungserfolge erzielen. Im Derby schlugen sie sogar die Juniorinnen des FC Bayern mit 2:1. „Das war das Highlight des Turniers“, so Lena Gruber. Auch beim 0:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 konnten die Sechzgerinnen punkten. Damit ließen sie zumindest die Mainzerinnen in der Siebener-Gruppe hinter sich.

„Wir als Trainerteam waren recht zufrieden. Bei dem Teilnehmerfeld hatten wir nicht damit gerechnet, überhaupt einen Punkt zu holen“, ließ Lena Gruber wissen. Zumal auch die anderen Spiele relativ knapp ausgingen und teilweise unglücklich verloren wurden. „Wir haben uns über das gesamte Turnier nicht schlecht angestellt.“

Am Ende sprang ein respektabler 12. Platz unter 14 Teams heraus. Das Turnier gewann der Hegauer FV vor dem VfB Stuttgart und der SpVgg Greuther Fürth. Damit ist für die Juniorinnen die Hallensaison schon wieder beendet. Weiter geht es draußen in der Meisterschaft am 7. April 2024. Dann empfangen die 1860-Mädels auf der Sportanlage des SV Schwarz-Weiß München (Paul-Wassermann-Str. 24, 81829 München) um 17.30 Uhr den ESV München-Freimann.

Die U17-Juniorinnen mit ihren Trainerinnen beim Turnier des FC Augsburg. Foto: Privat