Peter Lettenbauer war der Einzige, der trotz einer Vielzahl an Chancen, für die Löwen-Dritte traf. Foto: Joachim Mentel

Vor 200 Zuschauer verschenkte die dritte Herrenmannschaft der Löwen gegen den ESV München beim 1:1 zwei Punkte. Den einzigen Treffer für die Gastgeber erzielte Peter Lettenbauer.

„Ehrlich gesagt: Das fühlt sich wie eine Niederlage an, das sind zwei verschenkte Punkte, absolut ärgerlich“, konnte 1860-Trainer Lulzim Kuqi es nicht fassen, dass sein Team trotz einer Vielzahl an Chancen nur ein Tor erzielt hatte. „Die Spieler wissen das selbst, waren in der Kabine entsprechend niedergeschlagen. Wenn man sieht, welche hochkarätigen Möglichkeiten wir alleine in der 1. Halbzeit haben liegenlassen“, so der Löwen-Trainer. „Da waren drei oder vier hundertprozentige dabei.“

Wesentlich effektiver waren die Gäste, die eine ihrer beiden Möglichkeiten zur Führung nutzten. Nach einem Ballverlust der Sechzger in der Vorwärtsbewegung konterten sie, Julian Scherrer schloss zum 1:0 für den ESV ab (12.). Die Löwen dagegen konnten selbst aus ihren gefährlichen Standards kein Kapital schlagen. Eine Vielzahl an Ecken – alleine fünf innerhalb von zehn Minuten – segelten gefährlich in den Strafraum, nur der finale Abschluss fehlte.

In der Pause wurden die Fehler intensiv besprochen. Was folgte war Einbahnstraßen-Fußball im zweiten Durchgang. „Die 2. Halbzeit war überragend, wir haben uns eine Chance nach der anderen erspielt“, so Lulzim Kuqi. In der 68. Minute war es endlich soweit. Der kurz zuvor eingewechselte Diego Hones brachte einen Freistoß aus halblinker Position etwa 25 Meter zum Tor in die Mitte, leicht abgefälscht landete der Ball bei Peter Lettenbauer, der ihn aus kurzer Distanz zum 1:1 über die Linie drückte. War nun der Knoten geplatzt? Es blieben nach dem Ausgleich noch 25 Minuten Zeit, die Partie vollends zu drehen. Die Löwen schnürten die Gäste in ihrer eigenen Hälfte ein, fuhren Angriff auf Angriff. „Aber uns ist es nicht gelungen, den zweiten Treffer nachzulegen“, musste Luzlim Kuqi konstatieren. „Wir hatten mindestens 70 Prozent Ballbesitz, aber die Kugel wollte einfach nicht über die Linie. Für das, was wir investiert haben, ist ein Punkt zu wenig.“

Ein besonderes Lob hatte der Löwen-Trainer trotz des Frustes über das Remis für die zahlreichen Fans parat, die den Weg in die St.Martin-Straße gefunden hatten. „Sie haben uns die letzten 30 Minuten unentwegt nach vorne getrieben. Das war fantastisch. Vielen Dank für diese Unterstützung!“

Herren Kreisliga München 2, 10. Spieltag, Samstag, 21.10.2023, 17.30 Uhr
TSV 1860 München III – ESV München 1:1 (0:1)

0:1 Julian Scherrer (12.), 1:1 Peter Lettenbauer (68.)

– Joschka Fessler

Marcel Metzmeier