Mit der Einwechslung von Martha Horelt (Nummer 16) bewies Trainer Mariano Frate ein glückliches Händchen. Foto: Julian Reich

Es war das erwartet schwere Spiel zwischen den beiden bis dahin verlustpunktfreien Teams der Kreisklasse München 1. Am Ende behielten die Löwinnen mit 3:2 bei der Spielgemeinschaft SV Sentilo-Blumenau/SV Pullach knapp die Oberhand. Dabei zeigte Trainer Mariano Frate mit der Einwechslung von Siegtorschützin Martha Horelt ein glückliches Händchen.

Am Ende löste sich die Anspannung nur langsam, obgleich es für die Löwinnen der erhoffte Befreiungsschlag war, nachdem es in der vergangenen Saison gegen die Spielgemeinschaft SV Sentilo-Blumenau/SV Pullach noch zwei unglückliche Niederlagen gesetzt hatte. Das Team aus dem Südwesten von München war vor dieser Partie ebenso verlustpunktfrei wie die Sechzgerinnen bei zwei Partien weniger. 150 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich deshalb am Sonntagmorgen auf den Weg zur Bezirkssportanlage in der Ludwig-Hunger-Straße gemacht. Sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Das Spiel war kaum angepfiffen, schon lag das Team um Kapitänin Silke Dehling mit 0:1 zurück. Dabei machte die Abwehr keine gute Figur. Erst waren sich Julia Schwarz und Sandra Böhnke nicht einig, wer zum Ball gehen soll, dann blieb Torfrau Helene Pottendorfer auf der Linie stehen. Wesentlich wacher zeigte sich Blumenaus Stürmerin Jaime French, die sich die Kugel schnappte und zur Führung der Gastgeberin traf. „Das war ein Folgefehler“, stellte Trainer Marino Frate fest, der eine gewisse Nervosität seiner Defensive in diesem Spitzenspiel erkennen konnte. „Die Abwehr stand heute nicht so, wie ich es sonst von ihr gewohnt bin.“

Aber seine Mädels zeigten Kampfgeist, arbeiteten sich nach dem frühen Schock in die Partie und kamen durch Lisa-Maria Städler zum Ausgleich. Außerhalb des Strafraums nahm sie sich ein Herz, zog ab und versenkte den Ball zum 1:1 im langen Eck (21.). Es dauerte keine zwei Minuten, dann legte Stefanie Stepberger nach. Die Standardspezialistin setzte ein Freistoß aus 21 Meter unhaltbar für Jessika Boronowski im Blumenauer Tor zur 1860-Führung in die Maschen (23.). Doch kurz vor der Pause ein erneuter Rückschlag für die Löwinnen. Die ansonsten sichere Keeperin Helen Pottendorfer blieb in ihrem Tor stehen, anstatt den Ball vor Angreiferin Jaime French zu klären. Die nahm das Geschenk dankend an, erzielte das 2:2 (44.).

„Das war ein extrem ungünstiger Zeitpunkt so kurz vor der Pause“, fand der Trainer der Löwinnen, der anscheinend in seiner Pausenansprache die richtigen Worte gefunden hatte. Denn nach dem Seitenwechsel dominierte sein Team die ersten 20 Minuten klar, hatte durch Sofia Endrizzi zwei hundertprozentige Chancen, auch die eingewechselte Julia Lehmann hatte das 3:2 auf dem Fuß. Daneben klatschte die Kugel einmal an den Pfosten. So musste es die Jüngste im Team richten. Martha Horelt, die letzten Monat ihren 17. Geburtstag gefeiert hatte, wurde in der 54. Minute eingewechselt und traf keine zehn Minuten später zur erneuten Führung. Die Blumenauer Torhüterin wehrte zwar einen Schuss noch ab, jedoch versenkte aus dem anschließenden Getümmel heraus Martha Horelt aus etwa elf Metern die Kugel zum 3:2 (63.).

Danach war einschließlich Nachspielzeit noch eine halbe Stunde zu spielen. Zwar waren die Gastgeberinnen platt, aber sie versuchten es immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum. „In den letzten zehn Minuten war ich in Schweiß gebadet“, so Mariano Frate. „Es war für uns in dieser Saison das absolut schwierigste Spiel – auch vom Mentalen her.“ Doch seine Mädels verteidigten in der Schlussphase alles weg. „Das war eine Spitzenabwehrleistung“, konnte der 1860-Trainer am Ende durchschnaufen und machte seinem Team ein dickes Kompliment: „In schwierigen Momenten sieht man eben die Stärken der Löwinnen. Wir sind immer zum Kampf bereit, geben nie auf. Das ist auch unser Teamgedanke.“

Frauen Kreisklasse München 1, 7. Spieltag, Sonntag, 22.10.2023, 11 Uhr
SV Sentilo-Blumenau/SV Pullach – TSV 1860 München I 2:3 (2:2)

1:0 Jaime French (2.), 1:1 Lisa Städtler (21.), 1:2 Stefanie Stepberger (23.), 2:2 Jaime French (44.), 2:3 Martha Horelt (63.)

– Bianca Bedity, Sofia Endrizzi

150 Bezirkssportanlage Ludwig-Hunger-Straße