Trainer Andy Winkler war mit der fußballerischen Leistung seines Teams nicht zufrieden. Foto: Privat

Sechstes Spiel, sechster Sieg: Für die zweite Frauenmannschaft der Löwinnen war es aber noch nie so knapp wie beim 1:0-Erfolg bei der Spielgemeinschaft SV Hohenlinden/FC Forstern. Das „Tor des Abends“ erzielte Laura Schmidt Bäse in der 27. Minute.

„Ich sollte Lotto spielen“, scherzte Andy Winkler nach der Partie. Der Trainer der Löwinnen hatte genau das vorausgesagt, was sich die 90 Minuten plus fünf Minuten Nachspielzeit auf dem Sportplatz in Hohenlinden abgespielt hatte: Ein schweres Stück Arbeit für die Zweite der Löwinnen.

„Die ersten 15 Minuten waren sehr extrem“, so Andy Winkler. Die Gegnerinnen pressten sehr hoch, gingen meist mit zwei, drei Spielerinnen auf die Ballführende. „Dadurch haben wir uns schwergetan, unseren Rhythmus zu finden“, sah der Coach darin die Gründe, wieso sein Team nicht so wie sonst zur Entfaltung kam. Erst als die Gastgeberinnen ihrer Laufbereitschaft Tribut zollen mussten und müder wurden, fanden die Sechzgerinnen besser ins Spiel. Der Trainer monierte, dass sein Team den Ball nicht laufen ließ, zu schnell versuchte, in die Spitze zu spielen. Aber genau aus einer solchen Szene entsprang der Siegtreffer. Cheyenne Krieger spielte einen Schnittstellenpass, Laura Schmidt Bäse lief alleine auf die Torfrau zu und traf zum 1:0 ins Gästetor (27.).

Doch das sollte der einzige Treffer bleiben. Denn auch nach der Pause wurde das Spiel der Löwinnen nicht besser. „Die 2. Halbzeit war zerfahren, dazu kamen viele Verletzungsunterbrechungen“, so Andy Winkler. Sogar der Krankenwagen musste vorfahren, nachdem eine Spielerin der Gastgeberinnen im Zweikampf einen Ellenbogen ihrer Gegenspielerin abbekam.

Unterm Strich war der Sieg für die Löwinnen jedoch nicht unverdient. „Wir haben nur eine Chance zugelassen, hatten selbst zwei, drei Möglichkeiten“, bilanzierte der 1860-Coach. „Fußballerisch bin ich nicht zufrieden, aber wir haben heute ein richtiges Löwenspiel gezeigt, uns den Sieg durch eine hohe Laufarbeit erkämpft. Wie die drei Punkte zustande kamen, danach fragt in ein paar Tagen niemand mehr. Ich bin einfach glücklich, dass wir uns durchgesetzt haben. Nur das zählt.“ Damit verteidigte die Löwen-Zweite die Tabellenspitze. Verfolger FC Dreistern, das ebenfalls bisher bei einem Spiel weniger ungeschlagen ist, müsste 35 (!) Tore aufholen, um die Sechzgerinnen von Platz eins zu verdrängen.

Frauen A-Klasse München 1, 7. Spieltag, Freitag, 21.10.2023, 19.30 Uhr
SV Hohenlinden/FC Forstern – TSV 1860 München II 0:1 (0:1)

0:1 Laura Schmidt Bäse (27.)

– Michelle Raabe, Cheyenne Krieger, Maren Hamm

50 Sportplatz Hohenlinden