Gleich fünfmal traf Peter Lettenbauer (2. v. re.) bei der TSG Passing. Foto: Privat

Der TSV 1860 München III hat durch einen 6:1-Erfolg bei der TSG Pasing die Tabellenführung verteidigt. Dabei spielte das Team von Trainer Lulzim Kuqi mehr als 70 Minuten in Unterzahl. „Mann des Tages“ war Peter Lettenbauer, der fünf der sechs Tore erzielte, darunter ein lupenreiner Hattrick.

Die Löwen-Dritte macht es gerne kompliziert: Drehte sie vergangene Woche in Gern die Partie in der Nachspielzeit, spielten sie diesmal ab der 18. Minute in Unterzahl, nachdem Max Züllich als letzter Mann die „Notbremse“ gezogen hatte und von Schiedsrichter Farras Fathi die Rote Karte zu sehen bekam. Zufrieden war 1860-Trainer Lulzim Kuqi mit dieser Entscheidung nicht, wenngleich er dem Unparteiischen ein gutes Spiel attestierte. „Er hatte alles im Griff. In dieser Situation hätte es meiner Meinung nach auch eine zehnminütige Zeitstrafe und die Gelbe Karte getan. Es war kein grobes Foul. Das war für uns sicher nicht optimal.“

Zu diesem Zeitpunkt führten die Löwen bereits mit 1:0 durch den Treffer von Julian Schleich (5.). Zunächst spielten die Sechzger in der gleichen Ordnung weiter und erzielten durch Peter Lettenbauer (27.) sogar das 2:0. Dann stellte Kuqi von Dreier- auf Viererkette um, weil der Druck der Pasinger größer geworden war. „Der Gegner hatte drei hundertprozentige Chancen“, begründete der Coach die Maßnahme, „bei denen aber unser Keeper Nemanja Radenkovic super reagiert hat.“ Kuqi opferte einen Stürmer, um defensiv besser zu stehen. Es traf Peter Lettenbauer. „Ich habe in der Pause gesagt, dass wir defensiv gut aufpassen und vorne unsere Chancen eiskalt nutzen müssen. Das hat die Mannschaft prima umgesetzt!“

Pasing kam kaum noch zu Möglichkeiten, auch weil die Löwen sehr gut verschoben. In der 2. Halbzeit brachte Kuqi mit neuem Personal frischen Wind, auch Peter Lettenbauer wechselte er wieder ein, nahm dafür den anderen Stürmer, Julian Schleich, herunter. Und Lettenbauer erzielte in der 66. Minute das 3:0. Zwar verkürzte Pasing durch Nikita Solomko (71.), aber ein lupenreiner Hattrick von Lettenbauer (72., 77. und 84.) nahm die letzten Zweifel am Auswärtssieg. „Was er gezeigt hat, war Weltklasse“, lobte der Trainer nicht nur seinen Torjäger, sondern die gesamte Mannschaft. „Das waren super herausgespielte Tore.“

Die Bedingungen seien nicht leicht gewesen: Ein großer Platz, ein ungemähter Rasen und fast 75 Minuten in Unterzahl. „Das war schwierig, umso höher ist die Leistung der Mannschaft anzurechnen. Die Tabellenführung nehmen wir als Lohn gerne mit. Sie ist nach diesem Spiel sicher auch verdient“, freut sich Kuqi.

Herren Kreisliga München 2, 3. Spieltag, Sonntag, 03.09.2023, 14:30 Uhr
TSG Pasing – TSV 1860 München III 1:6 (0:2)

0:1 Julian Schleich (5.), 0:2 Peter Lettenbauer (27.), 0:3 Peter Lettenbauer (66.), 1:3 Nikita Solomko (71.), 1:4 Peter Lettenbauer (72.), 1:5 Peter Lettenbauer (77.), 1:6 Peter Lettenbauer (84.)

Tomas Honold, Pajtim Dubova, Mouheb Hamouda, Blendi Gashi – Jeffrey Ebert, Mauro Geismann

– Max Züllich (18.)

100 Bezirkssportanlage Aubinger Straße