Antonio Leanza erzielte im Anschluss an eine Ecke das zwischenzeitliche 2:2. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-Vierte besiegte die vor dem Spieltag punktgleiche SpVgg Thalkirchen mit 6:2. Dabei ließ sich das Team von Trainer Sinisa Zurovac auch von einem zweimaligen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Die Tore erzielten Cornelius Fichtner (2), Manase Mbimbu, Antonio Leanza, Daniel Deis und Luan Santos.

Alles andere als gut kam die Löwen-Dritte in die Partie. Ein Missverständnis zwischen Diego Hones und Keeper Justus Heinemann – der Torwart blieb in seinem Kasten, während der Verteidiger damit gerechnet hatte, dass er dem Ball entgegenkommt – nutzte Stefan Huber, klaute den Ball und traf zum 1:0 für die Gäste (8.). Vier Minuten später bereits der Ausgleich. Andre Orbegozo Araujo hatte außen Luan Santos angespielt, dessen Tempoflanke verwertete Manase „Luca“ Mbimbu zum 1:1 (12.). In der 18. Minute ging Thalkirchen erneut in Führung. Nach einer über außen schön herausgespielten Kombination schloss Tobias Knobloch erfolgreich ab (18.). Doch die Löwen waren keineswegs geschockt, blieben dran und schafften in der 28. Minute den erneuten Ausgleich. Nach einer Ecke war Antonio Leanza im Fünfmeterraum zur Stelle, drückte die Kugel zum 2:2 über die Linie (28.). Vor der Pause noch gingen die Sechzger erstmals in Führung. Andre Orbegozo Araujo schaltete nach Ballgewinn schnell um, überraschte die Gästeabwehr mit einem Pass in den Strafraum, Cornelius Fichtner hatte antizipiert, war rechtzeitig gestartet und überwand Keeper Antonio Sucic im Eins-gegen-Eins zum 3:2 (34.).

In der Pause fasste Trainer Sinisa Zurovac gemeinsam mit der Mannschaft den Entschluss, in der 2. Halbzeit Mittelfeldpressing zu spielen. Thalkirchen fand dagegen überhaupt kein Mittel, während die Sechzger zielstrebig nach vorne spielten und Effektivität im Abschluss zeigten. Nach einer Ecke landete der zweite Ball bei Daniel Deis, der aus zehn Metern zum 4:2 vollendete (54.). In der 71. Minute war Luan Santos nach einem Steilpass schneller am Ball als der Keeper, der aus seinem Tor geeilt war, und hatte keine Mühe, das Spielgerät im leeren Kasten zum 5:2 zu versenken. Den Schlusspunkt in der torreichen Partie setzte Cornelius Fichtner mit seinem zweiten Treffer. Aus 16 Metern traf er zum 6:2-Endstand ins lange Eck (79.).

Trainer Sinisa Zurovac war hochzufrieden, zumal sein Team mit dem Sieg aus den letzten vier Spielen bereits zehn Punkte geholt hat und sich nach dem schwachen Saisonstart nun im Mittelfeld festsetzen konnte. Langsam würde die Mannschaft die Früchte der Trainingsarbeit ernten, lobte er. „Wir sind drangeblieben und haben unseren Glauben nicht verloren“, sagt der 53-Jährige, „und sind zusammengewachsen. Nun zahlt sich unsere Arbeit aus.“ Als Indiz sah Sinisa Zurovac, dass seine Mannschaft sich auch durch den zweimaligen Rückstand nicht aus der Ruhe habe bringen lassen. „So ein Spiel kann eine Mannschaft nur drehen, die gefestigt ist und an sich glaubt. Wir haben jetzt genug Selbstvertrauen, um das umzusetzen, was wir im Training üben.“  


STENOGRAMM

Herren Kreisklasse München 4, 10. Spieltag, Samstag, 24.10.2026, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – SpVgg Thalkirchen 6:2 (3:2)

Tore
0:1 Stefan Huber (8.), 1:1 Manase Mbimbu (12.), 1:2 Tobias Knobloch (18.), 2:2 Antonio Leanza (28.), 3:2 Cornelius Fichtner (34.), 4:2 Daniel Deis (54.), 5:2 Luan Santos (71.), 6:2 Cornelius Fichtner (79.)

Gelbe Karten
Daniel Deis – Steffen Becker, Stefan Huber

Gelb-Rote Karten
Diego Hones (90.) – 

Zuschauer
50 Sportanlage St.-Martin-Straße

Schiedsrichter
Jonas Bauer

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an: TSV München von 1860 e.V., Sekretariat NLZ, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fanartikel

1860-III-IV-Kappe-Schal01

Die Fußballabteilung (FA) des TSV 1860 bietet eigene Fanartikel an. Weiterlesen