Saadet Tombul (vorne) war an den ersten vier Treffern direkt beteiligt. Foto: Privat

Das zweite Frauenteam machte mit einem souveränen 5:0-Erfolg bei Centro Argentino de Munich II am drittletzten Spieltag den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt. Die Treffer für die Löwinnen erzielten Anna Liebrich per Eigentor, Manuela Paßreiter, Saadet Tombul, Corinna Zellner und Verena Modlinger.

Trainer Andy Winkler, bekannt kritisch, hatte keine Glanzleistung seines Teams gesehen. „Wir haben gebraucht, bis wir reingekommen sind. Phasenweise hatten wir geile Spielzüge, leider haben wir uns oft nicht mit Toren belohnt. Vorne hat vielleicht auch der letzte Zug gefehlt. Defensiv haben wir jedoch nichts zugelassen.“ Trotzdem entpuppten sich die Argentinierinnen als unangenehme Gegnerinnen, warfen alles in die Waagschale, kämpften bis zum Ende, waren aber in der Offensive äußerst harmlos. So verlebte Helene Pottendorfer, die Vanessa Di Salvo im Tor vertrat, einen ruhigen Nachmittag. Die Stammtorhüterin wurde nach ihrer Knieprellung geschont, soll aber kommende Woche im Spitzenspiel gegen den FC Dreistern Neutrudering wieder zwischen den Pfosten stehen.

Die Führung für die Löwinnen in der 10. Minute fiel per Eigentor. Einen scharf hereingegebenen Eckball von Saadet Tombul konnte Anna Liebrich nur ins eigene Tor klären. Auch den zweiten Treffer bereitete Saadet Tombul vor. Über die linke Außenbahn nahm sie Tempo auf, passte im Strafraum an den zweiten Pfosten, wo Manuela Paßreiter zum 2:0 vollendete (20.). Das 3:0 erledigte die erfolgreichste Stürmerin der Sechzgerinnen dann selbst. Nach einem Solo von Laura Kreuzer, bei dem sie einige Gegenspielerinnen im Mittelfeld stehen ließ, passte sie in die Tiefe auf ihre Mitspielerin, die in vollem Tempo den Ball mitnahm, an Keeperin Hilda Delgado de la Herran vorbeizog und ins verwaiste Tor einschob (38.). Mit 3:0 ging es auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang war keine Minute gespielt, da lag die Kugel erneut im Tor von Centro Argentino de Munich. Einen Eckball von Saadet Tombul nahm Corinna Zellner artistisch aus der Luft, zimmerte das Spielgerät sehenswert zum 4:0 ins Kreuzeck (46.). Die drei Minuten zuvor eingewechselte Verena Modlinger setzte in der 58. Minute den Schlusspunkt. Von der Strafraumkante traf sie zum 5:0-Enstand ins linke untere Eck. Zu diesem Zeitpunkt stand der Aufstieg längst fest, denn die beiden erstplatzierten Teams werden die A-Klasse nach oben verlassen.

Coach Andy Winkler war nach dem Schlusspfiff auf alle Eventualitäten vorbereitet, hatte noch schnell seine Taschen geleert, falls es zu einer Bierdusche gekommen wäre. „Ich bin davongekommen, bin heute noch trocken geblieben. Man sieht, dass die Mädels ehrgeizig sind. Die Feierei haben sie sich für nächste Woche aufgebhoben.“

Im Spitzenspiel gegen Verfolger FC Dreistern reicht am kommenden Samstag, 15. Juni 2024, schon ein Punkt, um die Meisterschaft vorzeitig perfekt zu machen. Denn die Neutruderingerinnen büßten an diesem Spieltag durch die 0:1-Niederlage gegen Laim drei Punkte auf die Sechzgerinnen ein, haben jetzt als Zweite fünf Zähler Rückstand. Anpfiff auf dem Sechser-Platz an der St.-Martin-Straße ist um 15 Uhr.

„Wir haben alle Bock darauf, dass wir es nächste Woche gegen Dreistern festmachen“, gibt Andy Winkler die Stimmung im und um das Team wieder, „deswegen haben wir heute nur gedämpft gefeiert.“

Frauen A-Klasse München 1, 20. Spieltag, Sonntag, 09.06.2024, 14.30 Uhr
Centro Argentino de Munich II – TSV 1860 München II 0:5 (0:3)

0:1 Anna Liebrich (10., Eigentor), 0:2 Manuela Paßreiter (20.), 0:3 Saadet Tombul (38.), 0:4 Corinna Zellner (46.), 0:5 Verena Modlinger (58.)

– Gloria Houndoh

55 Bezirkssportanlage Görzer Straße