Das Spiel der Vierten gegen Gräfelfing war von Frühjahrsmüdigkeit geprägt. Foto: Yvonne Welge-Poschet

Die Löwen-Vierte verlor beim Punktspielstart 2024 ihr Heimspiel mit 0:2 gegen den abstiegsbedrohten TSV Gräfelfing. Die Leistung der Sechzger knüpfte dabei nahtlos an die durchwachsene Vorbereitung an.

Die abstiegsbedrohten Gäste spielten aus einem kompakten 4-4-2 heraus und kauften den Löwen von Beginn an den Schneid ab. In der 18. Minute gingen sie unter kräftiger Mithilfe der Hausherren in Führung. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld flog an den zweiten Pfosten, wo Felix Domeslse frei den Ball in die Mitte köpfen konnte. Dort hatte Daniel Ochsenkühn ebenfalls keine Probleme, das Spielgerät unbehelligt von der 1860-Defensive zum 1:0 einzuschieben. Trainer Christian Ranhart brachte der Treffer auf die Palme: „Das war erschreckend, hinten waren wir komplett unsortiert. Mir ist unerklärlich, wie alle in dieser Situation schlafen konnten!“ Einen Hallo-Wach-Effekt hatte das Tor aber keineswegs. Denn Gräfelfing legte vor der Pause noch nach. Im Anschluss an einen weiten Einwurf von der rechten Seite kam es zu einem Gestochere im 1860-Strafraum, die Kugel landete vor den Füßen von Christoph Konrad, der aus neun Metern zum 2:0 traf (40.). Die Löwen-Vierte ihrerseits hatte in der 1. Halbzeit keine einzige Torchance.

In der Kabine sprach Ranhart die Defizite der ersten 45 Minuten klar an. Fußballerisch wurde es zwar im zweiten Durchgang besser, die Hausherren beherrschten auch den Gegner, aber es dauerte bis zur 80. Minute, ehe die Weiß-Blauen erstmals gefährlich vors Gästetor kamen. Nach einem Ball in die Tiefe lief Sebastian Schetter alleine auf Torwart Luca Titze zu, schoss ihn dann aber an (80.). Schetter war es auch, der an zweiten gefährlichen Offensivaktion beteiligt war, nur verpasste er die Flanke an den zweiten Pfosten um einen Schritt.

„Wir hatten wenig Durchschlagskraft“, lautete das Resümee von Trainer Ranhart. „Die Mannschaft hat nicht das umgesetzt, was wir vorgegeben haben.“ Ihm fehlte der Einsatz, Mut und Leidenschaft. „Gräfelfing dagegen war wie erwartet hochmotiviert, hat ein sehr gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. Das Spiel heute war ein Spiegelbild unserer schlechten Vorbereitung.“ Als Entschuldigung wollte Ranhart nicht gelten lassen, dass die Mannschaft aufgrund von Personalproblemen so noch nicht zusammengespielt hatte. „Zumindest Einsatz muss man erwarten können. Das war ein Denkzettel für uns. Der erste Platz dürfte weg sein. Aber wenn wir weiter um Platz zwei mitspielen wollen, müssen wir schnell die Kurve kriegen.“

Herren Kreisklasse München 3, 15. Spieltag, Samstag, 09.03.2024, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – TSV Gräfelfing 0:2 (0:2)

0:1 Daniel Ochsenkühn (18.), 0:2 Christoph Konrad (40.)

Patrick Agostini, Alexander Gareis, Bastian Korbmacher – Yannik Chlechowitz

60  Sportanlage St.-Martin-Straße