Mariano Frate ist von seinen mädels überzeugt. Foto: Joachim Mentel

Eine Woche später als die anderen Teams starten die Löwinnen in der Kreisklasse in die Saison 2023/24. Erste Gegnerinnen sind am Sonntag, 17. September 2023, die SV DJK Taufkirchen. Anpfiff im Sportzentrum (Köglweg 99, 82024 Taufkirchen) ist um 17 Uhr.

„Der Aufstieg ist kein Ziel, sondern ein absolutes Muss“, legt Trainer Mariano Frate die Latte ziemlich hoch. „Das soll nicht abgehoben klingen“, sagt der 52-jährige fast entschuldigend, „aber wir haben einen großen und guten Kader, da zählt nur das Gewinnen!“

Was den Coach so optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass sein Team in der Vorbereitung selbst gegen Bezirksoberligisten mithalten konnte. „Da kann man schon erwarten, dass wir in der Kreisklasse deutliche Siege einfahren.“

Dabei war die Vorbereitung nicht einfach. Immer wieder waren Teile des Teams in Urlaub. So fehlte vor 14 Tagen beim 4:4 gegen den FC 1927 Oberau fast die komplette Defensive, eine Woche später bei der Generalprobe gegen den SV Rot-Weiß Überacker 2, der mit 4:1 bezwungen wurde, viele aus der Offensivabteilung. „Auch wenn die Vorbereitung wegen der Urlaubszeit schwierig war, ich nie mit der Startelf testen konnte, bin ich nach dem letzten Spiel sehr zufrieden. Das Team hat mich beeindruckt, hat Willen gezeigt.“

Gleich sieben Neuzugänge waren zu integrieren. „Das hat super geklappt, alle fühlen sich wohl und freuen sich, bei uns zu sein.“ Dabei würde immer wieder die familiäre Atmosphäre bei den Sechzigerinnen gelobt. „Alle haben ein gemeinsames Ziel. Selbst die, die auf der Bank sitzen, ziehen voll mit“, schwärmt der Trainer von seinen Mädels.

Viel kann Mariano Frate über die Liga nicht sagen. „Wir wissen nicht so genau, wie stark unsere Gegnerinnen sind.“ Neben drei Absteigerinnen aus der Kreisliga sind auch zwei Aufsteigerinnen aus der A-Klasse im Elfer-Feld vertreten. „Ich denke, dass neben uns die Spielgemeinschaften SV Sentilo-Blumenau/SV Pullach I und TSV Haar/TSV Grasbrunn II die Hauptfavoriten sind.“

Die Gastgeberinnen vom SV DJK Taufkirchen sind letzte Woche mit einem 2:1-Erfolg beim TSV Hohenbrunn-Riemerling in die Saison gestartet, stehen zumindest einen Spieltag vor den Löwinnen in der Tabelle. Trainer Frate kann aus dem Vollen schöpfen, „alle sind da. Ich kann von der Nummer eins bis zur Nummer 20 alle einsetzen.“ Zwar konnte er in der Vorbereitung seine Wunschelf nie testen und einspielen, eine negative Überraschung erwartet er trotzdem nicht. „Dazu sind wir von der individuellen Klasse zu stark. Das wird den Ausschlag geben!“

Ergebnisseite der Frauen I