Die Mannschaft zeigte in einem verrückten Spiel Moral und drehte in der Nachspielzeit die Partie. Foto: Anne Wild

Was für ein Comeback: Die III. Mannschaft der Löwen schien bei der FT Gern bereits geschlagen, ging mit einem 2:3-Rückstand in die Nachspielzeit. Doch dann gelang dem Team von Trainer Lulzim Kuqi ein Doppelschlag. Am Ende stand ein 4:3-Erfolg und drei Punkte auf der Haben-Seite.

Die Partie nahm vom Anpfiff weg Fahrt auf. Der Sekundenzeiger hatte noch keine Umdrehung hingelegt, das lag der Ball auch schon im Tor des FC Gern. Seymen Celik hatte die Führung für die Löwen erzielt (1.). Doch das Team aus dem Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg antwortete prompt und glich durch Jonathan Pauni zum 1:1 aus (10.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang drehten die Gastgeber durch die Treffer von Emre Gönen (50.) und Sebastian Hähnel (67.) endgültig die Partie. Nach dem Anschlusstreffer von Peter Lettenbauer keimte bei den 1860-Amateuren nochmals Hoffnung auf (75.). Doch der Ball wollte einfach nichts ins Tor der Gastgeber. So lief bereits die Nachspielzeit, als Julian Schleich zum vielumjubelten Ausgleich traf. Aber es kam noch besser. Drei Minuten später lag der Ball erneut im Gerner Tor. Lettenbauer hatte mit seinem zweiten Treffer das nicht mehr für möglich gehaltenen Siegtor für die Löwen erzielt (90.+4). Mit diesem Erfolg verteidigte die Dritte die Tabellenführung in der Kreisliga München 2.

Laute Musik dröhnte aus der Kabine der Sechzger. Nur langsam kamen Spieler und Trainer nach der turbulenten Schlussphase wieder herunter. Wie sehr die Emotionen gerade am Ende hochkochten, zeigte die Tatsache, dass Schiedsrichter Marcel Leimbach direkt nach dem letzten Treffer noch drei Spielern die Rote Karte zeigte – zwei auf Seiten der Gastgeber und eine für die Löwen.

„Das war Wahnsinn“, kommentierte 1860-Coach Lulzim Kuqi die Partie. „Trotz der frühen Führung sind wir nicht gut ins Spiel gekommen. Der Gegner hat es gut gemacht, hat die Räume, die wir bespielen wollten, zugemacht.“ Gern überließ den Sechzgern den Ball und verlegte sich aufs Kontern. So ging es in der zweiten Hälfte weiter. Dazu kamen Stellungsfehler der Löwen wir beim 1:2. „Aber wir haben auch nach dem 1:3 noch an uns geglaubt und ruhig weitergespielt“, lobte Kuqi die Moral seiner Mannschaft. „Wir haben keine hohen Bälle geschlagen, sondern spielerische Lösungen versucht und uns dann in der Nachspielzeit belohnt.“

Die lange Nachspielzeit sei gerechtfertigt gewesen. „Gern hat schon früh auf Zeit gespielt, war zum Ende komplett aus dem Spiel.“  Auch wenn die Tore erst spät fielen, sei der Sieg absolut verdient gewesen, „wenn man das ganze Spiel sieht. Aber auch ein Lob an den Gegner. Sie haben es sehr gut gemacht.“

Herren Kreisliga München 2, 2. Spieltag, Sonntag, 27.08.2023, 18:30 Uhr
FT Gern – TSV 1860 München III 3:4 (1:1)

0:1 Seymen Celik (1.), 1:1 Jonathan Pauni (10.), 2:1 Emre Gönen (51.), 3:1 Sebastian Hänel (67.), 3:2 Peter Lettenbauer (75.), 3:3 Julian Schleich (90.+1), 3:4 Peter Lettenbauer (90.+4)

Franz-Georg Listl, Emre Gönen, Fabian Janker – Christoph Gass, Florian Hagner, Max Züllich