Nach einem spannenden Spiel trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten Remis. Foto: Julian Reich

Die Löwen-Vierte hat es verpasst, mit einem Sieg gegen Spitzenreiter SpVgg Thalkirchen nach Punkten gleichzuziehen. Zwar ging das Team von Trainer Christian Ranhart in der 53. Minute in Führung, doch Jonas Raub gelang in der 75. Minute das 1:1 zum Endstand.

Es war ein richtiges Spitzenspiel und enttäuschte keineswegs die 160 Zuschauer, die den Weg in die Giesinger St-Martin-Straße gefunden hatten. Zwar gab es in der 1. Halbezeit kaum Torraumszenen, aber fußballerisch stand die Partie auf einem hohen Niveau, auch vom Tempo her. Die Amateurlöwen wurden einmal nach einem Standard gefährlich, der Gegner ebenso.

In der 2. Halbzeit kamen die Gastgeber sehr gut ins Spiel und gingen in der 53. Minute in Führung. Einen Eckball brachte Alexander „Shorty“ Petö an den ersten Pfosten, wo Sebastian Schetter die Hereingabe per Kopf verlängerte. Am langen Eck stand Johannes Eversmann, der zum 1:0 einköpfte. Doch Thalkirchen zeigte sich wenig beeindruckt vom Rückstand, drückte auf den Ausgleich. Der gelang in der 75. Minute. Einen Freistoß aus dem halblinken Halbfeld zirkelte der Schütze mit viel Zug an den zweiten Pfosten, wo gleich zwei eingelaufene Gästespieler freistanden, Jonas Raub traf zum 1:1. In der Folge spielten beide Teams mit offenem Visier, drängten auf den Siegtreffer und hatten jeweils die Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden. Aber es blieb beim unterm Strich leistungsgerechten Unentschieden.

„Das war von beiden Mannschaften mit Abstand das beste Spiel der Saison. Es war Fußball pur“, schwärmte 1860-Coach Christian Ranhart, der es schade fand, dass der Treffer von Johannes Eversmann nicht das Sieg-Tor war. „Das wäre eine super Geschichte gewesen, wenn er in seinem letzten Spiel für uns das entscheidende Tor geschossen hätte.“ Es sollte aber nicht sein.

Trotzdem zeigte sich Christian Ranhart mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie auf das Spiel stolz sein können. Den Rückstand, den wir auf Thalkirchen haben, haben wir uns nicht heute eingehandelt.“ Man gehe mit einem guten Gefühl in die Winterpause. „In der Vorbereitung wollen wir nochmals Gas geben und schauen, was in der Rückrunde noch möglich ist.“

Herren Kreisklasse München 3,14. Spieltag, Samstag, 18.11.2023, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – SpVgg Thalkirchen 1:1 (0:0)

1:0 Johannes Eversmann (53.), 1:1 Jonas Raub (75.)

Patrick Agostini, Gregor Römer – Jonas Elfara, Niklas Rothaug, Steffen Becker

Patrick Junge