Die Offensiv-Maschinerie der Löwinnen-Zwei kam diesmal nicht in Schwung. Foto: Privat

Nun hat’s das zweite Frauenteam des TSV 1860 München erwischt: Im 16. Saisonspiel gab es gegen die Spielgemeinschaft TSV München-Ost/Team München/MSV Bajuwaren beim 1:2 die erste Saisonniederlage. Die Führung von Saadet Tombul (11.) konterte Katarina Brcic (44. und 76.) mit einem Doppelpack.

Löwinnen-Trainer Andy Winkler hatte vor den Gegnerinnen gewarnt. Oft bekommt das Team aus dem Münchner Osten nur elf Spielerinnen zusammen, gegen Sechzig lief es mit voller Kapelle und in Bestbesetzung auf. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe“, stellte Andy Winkler fest, „die Gegnerinnen hatten eine gute Qualität.“

Die Sechzgerinnen kamen perfekt in die Partie. Nach Ballgewinn und schnellem Umschaltspiel kam der Steckpass von Joy Bredehorst auf Saadet Tombul. Die zündete den Turbo, ließ zwei Gegnerinnen stehen. Aus halbrechter Position traf sie zum 1:0 ins lange Eck (11.). Nach der Führung hatten die Gastgeberinnen das Spiel unter Kontrolle, besaßen sogar die Chance zum 2:0, die aber eine Gästespielerin auf der Linie für ihre geschlagene Torfrau vereitelte. Kurz vor der Pause fiel dann der überraschende Ausgleich. Die Löwinnen bekamen eine Flanke in der Box nicht geklärt. Die Kugel kam zu Katarina Brcic, die den halbhohen Ball volley aus zwölf Metern nahm und im linken Eck zum 1:1 versenkte (44.). „Das war stark gemacht, dass muss man neidlos anerkennen“, so der Kommentar von Andy Winkler zu diesem Treffer.

Die Löwinnen spielten in der 2. Halbzeit wesentlich kompakter, ließen nichts zu. Bis zur 76. Minute, als die Innenverteidigerinnen nicht konsequent Katarina Brcic im Zentrum attackierten. Diese nahm aus 24 Metern Maß, setzte die Kugel aus der Drehung über Torfrau Vanessa Di Salvo hinweg zum 2:1 unter die Latte. Es war bereits ihr 19. Saisontreffer, womit sie unangefochten die Torjägerinnenliste der A-Klasse München 1 anführt. In der letzten Viertelstunde warfen die Sechzgerinnen nochmals alles nach vorne, konnten aber die Abwehr der Gegnerinnen nicht knacken. In der Nachspielzeit gab es noch einen Freistoß, Laura Schmidt Bäse war eingelaufen, kam freistehend aber einen halben Schritt zu spät.

„Diese Szene war symbolisch für unser Spiel heute“, lautete das Fazit von Andy Winkler. „Es sollte einfach nicht sein. Wir hatten über die 90 Minuten gesehen mehr Torchancen, aber wenig klare. Trotzdem hätten die Möglichkeiten zum Sieg reichen müssen.“

Der Spielplan will es so, dass es bereits in zwei Wochen zum Rückspiel bei der Spielgemeinschaft TSV München-Ost/Team München/MSV Bajuwaren kommt. „Da müssen wir es besser machen“, sinnt der Coach auf Revanche. Durch die erste Saisonniederlage der Löwinnen konnte der FC Dreistern als Zweiter nach Punkten wieder aufschließen.

Frauen A-Klasse München 1, 16. Spieltag, Sonntag, 05.05.2024, 11 Uhr
TSV 1860 München II – SG TSV München-Ost/Team München/MSV Bajuwaren 1:2 (1:1)

1:0 Saadet Tombul (11.), 1:1 Katarina Brcic (44.), 1:2 Katarina Brcic (76.)

Laura Kreuzer, Cheyenne Krieger – Laura Blasenbrey

Michele Frino