Mit dem Treffer zum 6:0 haben die Löwinnen die 100-Tore-Marke geknackt. Foto: Privat

Das zweite Frauenteam des TSV 1860 München feierte den nächsten souveränen Erfolg und bleibt selbstredend an der Tabellenspitze. Mit 7:0 wurde die Spielgemeinschaft SV Gartenstadt Trudering/ESV München-Ost bezwungen. Erfolgreichste Torschützin war Laura Schmidt Bäse mit drei Treffern.

Beide Teams tasteten sich zunächst ab. Als die Löwinnen den Druck erhöhten, bekamen die Gastgeberinnen Probleme. Zunächst traf Saadet Tombul nur den Pfosten. Der Ball landete auf der Seite bei Gloria Houndoh, die scharf nach innen passte, Torhüterin Amany Barkat Hasan konnte die Hereingabe nur nach vorne abklatschen, Saadet Tombul war zur Stelle, schob zur 1:0-Führung ein (10.). Das der SV Gartenstadt Trudering nicht gewillt war, sich kampflos zu ergeben, zeigten sie in der 23. Minute. Torhüterin Vanessa Di Salvo sah sich im Eins-gegen-Eins einer Stürmerin der Gastgeberinnen gegenüber, verkürzte geschickt den Winkel und wehrte den Schuss mit dem rechten Fuß zur Ecke ab. Fünf Minuten später erhöhte Laura Kreuzer auf 2:0. Eine butterweiche Hereingabe von Cheyenne Krieger legte Laura Schmidt Bäse auf die Kapitänin ab, die den Ball aus 13 Metern über die gegnerische Torhüterin chippte (28.). Den nächsten Treffer erzielte Laura Schmidt Bäse selbst nach sehenswertem Pass in die Schnittstelle (40.). Mit einer komfortablen 3:0-Führung ging’s in die Pause.

Trainer Andy Winkler schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Löwinnen legten im zweiten Durchgang los wie die Feuerwehr. Eine Ablage von Cheyenne Krieger zimmerte Laura Kreuzer ins obere Eck (53.). Einen Zuckerpass auf Höhe der Mittelinie in die Sturmspitze von Cheyenne Krieger konnte die gegnerische Torfrau zwar vor Laura Schmidt Bäse klären, den Abpraller verwertete sie aber zum 5:0 (55.). Zwei Minuten später machte Saadet Tombul mit ihrem zweiten Treffer das halbe Dutzend voll (57.). Mit Tempo zog sie vom Flügel in die Mitte, hielt an der Strafraumkante aufs Tor und traf zum 6:0. Den Schlusspunkt setzte Laura Schmidt Bäse mit ihrem dritten Treffer an diesem Sonntag zum 7:0-Endstand (85.).

„Es war ein schweres Spiel trotz des klaren Ergebnisses“, erklärte Trainer Andy Winkler, der vor den Gegnerinnen gewarnt hatte. Denn vergangene Woche hatte die SG SV Gartenstadt Trudering/ESV München-Ost bis zehn Minuten vor Schluss gegen den größten Meisterschaftskonkurrenten der Löwinnen, den FC Dreistern, ein Remis gehhalten. „Sie haben sich auch gegen uns gut gewehrt, hatten selbst zwei Chancen, wovon einmal unsere Torhüterin super reagiert.“

Mit den ersten 45 Minuten war der Coach trotzdem nicht zufrieden. „Da waren wir noch zu pomadig. Mir hat ein Tick mehr Leidenschaft gefehlt.“ Dazu hätte der Schiedsrichter viele Abseitspositionen gepfiffen, die seiner Meinung teilweise keine waren. „In der Pause habe ich eine klare Ansage gemacht, dass wir mehr aufs Gas drücken müssen. Die Mädels haben sich das zu Herzen genommen und bis zur 57. Minute drei weitere Tore erzielt. Damit war das Spiel entschieden. Die Gegnerinnen zeigten kaum noch Gegenwehr.“

Die Löwinnen hätten in der Folge das Ergebnis verwaltet und nichts mehr zugelassen. „Es war ein souveränes 7:0 gegen ein starkes Team.“ Ausruhen könne man sich darauf aber nicht. „Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit“, sagt Andy Winkler, „die nächsten vier Spiele wollen wir positiv gestalten, damit es kein Endspiel gegen Dreistern wird.“

Frauen A-Klasse München 1, 14. Spieltag, Sontag, 21.04.2024, 11 Uhr
SG SV Gartenstadt Trudering/ESV München-Ost – TSV 1860 München II 0:7 (0:3)

0:1 Saadet Tombul (10.), 0:2 Laura Kreuzer (28.), 0:3 Laura Schmidt Bäse (40.), 0:4 Laura Kreuzer (53.), 0:5 Laura Schmidt Bäse (55.), 0:6 Saadet Tombul (57.),0:7 Laura Schmidt Bäse (85.)

30 Bezirkssportanlage Heinrich-Wieland-Straße

Metin Emanet