Die Defensive steht (v. li.): Lena Gruber, Silke Dehling und Michelle Le Nguyen. Foto: Privat

Das erste Frauenteam der Löwinnen hat ihre Aufgabe am 12. Spieltag pflichtbewusst erfüllt und mit 7:0 beim FC Stern München III gewonnen. Damit bleibt das Team von Trainer Mariano Frate an der Tabellenspitze.

Der 53-jährige Coach war „absolut zufrieden“. Lediglich die Zeitspanne zwischen dem 1:0 durch Katharina Geßner (2.) und dem 2:0 durch Kira Winter (42.) war ihm etwas zu lang. „In dieser Phase haben wir viele Chancen ausgelassen“, monierte Mariano Frate.

Seine Mädels seien von Beginn an hochkonzentriert zu Werke gegangen. „Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel. Das Wichtigste für die Restrunde ist die mentale Stabilität“, sagt der Coach. Fitness und spielerische Klasse seien vorhanden. „Der Rest ist Kopfsache. Heute haben wir beweisen, dass es da stimmt.“

Mit dem Doppelschlag kurz vor der Pause – auch Sofia Endrizzi traf (44.) – waren die Weichen auf Sieg gestellt. In der 2. Halbzeit hatten die Gegnerinnen dann wenig gegen die Offensivstärke der Löwinnen entgegenzusetzen.

Trotz der sieben erzielten Treffer wollte Mariano Frate besonders seine Defensive herausstellen. „Ein Riesenkompliment an meine Verteidigerinnen, sie haben das sehr stark gemacht.“ Die Frauen des FC Stern III seien nur vier, fünf Mal Richtung 1860-Tor gekommen, „meistens durch verlorene Bälle von uns“, so der Coach, hätten dabei aber seine Torhüterin Helene Pottendorfer nie ernsthaft gefordert, die einen ruhigen Nachmittag verlebte.

Mariano Frate sprach von einem rundum erfolgreichen Tag des Frauenfußballs beim TSV 1860 München. Die U17 Juniorinnen haben 11:0 gegen den ESV München-Freimann gewonnen, die Zweite gegen den TSV Egmating 16:0 und eben das erste Frauenteam 7:0. „Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue mit einem Torverhältnis von 34:0, dann kann die ganze Fußballsparte stolz auf unsere Frauen sein. Das ist ein richtiges Aushängeschild“, findet der Löwinnen-Coach.

Frauen Kreisklasse München 1, 12. Spieltag, Sonntag, 07.04.2024, 14.30 Uhr
FC Stern München III – TSV 1860 München I 0:7 (0:3)

0:1 Katharina Geßner (2.), 0:2 Kira Winter (42.), 0:3 Sofia Endrizzi (44.), 0:4 Kira Winter (53.), 0:5 Julia Lehmann (76.), 0:6 Katharina Geßner (81.), 0:7 Leonie Lauth (84.)

– Sofia Endrizzi, Katharina Geßner

Zeitstrafe