Saadet Tombul (vorne), hier mit Joy Bredehorst, erzielte noch vor der Pause den wichtigen Ausgleich. Foto: Privat

Dem zweiten Frauenteam des TSV 1860 München ist der Punktspielstart 2024 geglückt. Mit 2:1 besiegte das Team von Trainer Andy Winkler den FC Ottobrunn, der sich mit Spielerinnen der U17 verstärkt hatte. Die Tore für die Sechzgerinnen erzielten Saadet Tombul und Verena Modlinger.

„Es war die erwartet schwere Aufgabe“, so das Fazit von Trainer Andy Winkler. Wie vorher angenommen, hatten sich die Ottobrunnerinnen mit Spielerinnen aus der Landesliga-U17 verstärkt. Besonders vor Lena Möbius, die zuvor in vier Einsätzen in der A-Klasse 14 Tore erzielte und damit auf Rang zwei der Torjägerinnenliste rangiert, hatten die Löwinnen Respekt. „Das ist eine absolute Granate, groß und schnell“, zeigte sich auch der Löwinnen-Coach beeindruckt. Lena Möbius war es auch, die den FCO in der 35. Minute in Front brachte. Nach einem Diagonalpass war die Hintermannschaft der Sechzgerinnen unsortiert, die Flügelstürmerin lief am zweiten Pfosten ein, drückte den Ball zur Führung über die Linie.

„Wir waren in den ersten 20 Minuten viel zu passiv“, fand Andy Winkler später, „haben die Gegnerinnen spielen lassen.“ Vor dem Rückstand waren die Giesingerinnen bereits besser im Spiel. Das Tor von Ottobrunn war dann der endgültige Weckruf. „Nach dem Gegentor sind wir aktiver geworden, waren bissiger in den Zweikämpfen und mutiger im Anlaufverhalten.“ Das schmeckte dem Team aus dem Münchner Osten nicht. In der 40. Minute versuchten die Löwinnen nach einem hohen Ballgewinn einen Steckpass zu spielen. Dieser wurde unterbunden, doch direkt im Gegenpressing konnte das Spielgerät erneut erobert werden. Saadet Tombul nahm aus 20 Metern Maß und traf zum 1:1 noch vor dem Seitenwechsel.

Die anschließende Pause nutzte Trainer Andy Winkler, um taktisch umzustellen. „Wir sind in der 2. Halbzeit anders angelaufen, haben uns viele Chancen erspielt und Lena Möbius im Verbund weitgehend ausgeschaltet.“ Doch nach Ballgewinnen fehlte oft die letzte Entschlossenheit, um zwingend genug zu werden. Anders in der 60. Minute. Nach einem Ballgewinn kam der Pass in die Tiefe, Verena Modlinger schloss aus 18 Metern ab, ließ beim 2:1 Torfrau Raffaela Wieser keine Abwehrchance. Auch danach dominierten die Sechzgerinnen das Spiel. „Den Gegnerinnen ist wenig eingefallen. Leider hat bei uns oft der letzte Pass gefehlt“, monierte Andy Winkler. Hintenraus wurde es dann unnötigerweise nochmals eng. Aus unmöglichem Winkel legte Lena Möbis den Ball auf die 1860-Latte.

„Ansonsten haben wir sehr souverän gespielt und verdient mit 2:1 gewonnen“, bilanzierte der Coach der Löwinnen, die damit weiter die Tabellenspitze in der Frauen-A-Klasse 1 in München anführen. Da zeitgleich der hartnäckigste Verfolger FC Dreistern mit 0:2 beim Munich Irish Rovers FC unterlag, haben die Sechzgerinnen jetzt sogar ein Polster von drei Punkten.

Frauen A-Klasse München 1, 11. Spieltag, Sonntag, 24.03.2024, 11 Uhr
TSV 1860 München II – FC Ottobrunn 2:1 (1:1)

0:1 Lena Möbius (35.), 1:1 Saadet Tombul (40.), 2:1 Verena Modlinger (60.)

Laura Kreuzer – Valentina Alonso Schmitt

Fethi Istüzen