Peter Lettenbauer köpfte den Einwurf von Marco Gröschel zum 2:1 ins Pasinger Tor. Foto: Joachim Mentel

Die dritte Herrenmannschaft der Löwen startete mit einem 3:1-Sieg über die TSG Pasing ins Punktspieljahr 2024. Die Treffer fielen erst in der 2. Halbzeit durch Mario Krischel (50.) sowie die eingewechselten Peter Lettenbauer (84.) und Diego Hones (90.+3). Luca Steinert hatte zwischenzeitlich auf 1:1 ausgeglichen (62.).

Es war das von Trainer Lulzim Kuqi erwartete Geduldspiel. Die Pasinger standen tief und sehr kompakt. „Wir mussten uns die Räume suchen und die Chancen kreieren“, so der Löwen-Coach. Das gelang im ersten Durchgang zwei Mal. In der 23. Minute bediente Leon Schleich von außen Julian Schleich, der aber beim Abschluss den Ball nicht richtig traf. Noch besser die Möglichkeit in der 35. Minute. Mario Krischel hatte sich durchgesetzt, leif alleine auf TSG-Keeper Federico Soldatini zu, überlupfte ihn, traf aber nur die Latte. So wurden torlos die Seiten getauscht.

Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, da lag der Ball endlich im Pasinger Tor. Nach einer sehenswerten Kombination über außen vollendete im Zentrum Mario Krischel zum 1:0 (50.). Aber die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen, erzielten in der 62. Minute den Ausgleich. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kamen die hochstehenden Löwen nicht schnell genug zurück, wodurch die Ordnung in der Defensive fehlte. Luca Steinert steuerte alleine auf Nemanja Radenkovic zu, ließ dem 1860-Schlussmann keine Chance. Trainer Kuqi hatte vor dem Rückrundenstart schon angekündigt, dass er durch die Winternzugänge mehr Breite im Kader habe und dass er jederzeit nochmals von der Bank nachlegen könne. Diese These sollte sich bewahrheiten, denn Treffer Nummer zwei und drei erzielten die Einwechselspieler Peter Lettenbauer und Diego Hones. Nach einem weiten Einwurf des ebenfalls eingewechselten Marco Gröschel in den Fünfmeterraum brachte der großgewachsene Peter Lettenbauer den Kopf dazwischen, verlängerte die Kugel über den TSG-Keeper hinweg zum 2:1 ins Tor (84.). „Der Einwurf war schon die halbe Miete. Der war richtig gut“, freute sich der Trainer. Als die Gäste danach vehement auf den Ausgleich drängten, wurden sie ausgekontert. Nach einer Balleroberung kombinierten die Sechzig-Amateure schnell durch das Zentrum, Diego Hones startet nach einem Pass in die Tiefe im richtigen Moment, schob die Kugel links am Keeper vorbei zum 3:1-Endstand ins lange Eck (90.+3).

„Es hat sich bewahrheitet, dass unsere Bank die Qualität hat, Spiele zu entscheiden“, freute sich Lulzim Kuqi über die Joker-Tore. Ebenso lobte er die Mannschaft für ihre Geduld und die Moral. „Wir haben bis zum Schluss an uns geglaubt. Die Mentalität stimmt bei uns.“ Mit dem Sieg hält die Löwen-Dritte Tuchfühlung zur Spitze. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man das erste Spiel nach einer Pause gewinnt. Deshalb bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Auch die Schiedsrichterleistung war okay!“

Diego Hones (re.) bejubelt seinen Treffer zum 3:1. Foto: Yvonne Welge-Poschet

Herren Kreisliga München 2, 15. Spieltag, Samstag, 09.03.2024, 17.30 Uhr
TSV 1860 München III – TSG Pasing 3:1 (0:0)

1:0 Mario Krischel (50.), 1:1 Luca Steinert (62.), 2:1 Peter Lettenbauer (84.), 3:1 Diego Hones (90.+3)