Julia Cecati, hier beim 2:1-Sieg gegen den FCA II, wird künftig die Löwinnen-Zweite verstärken. Foto: Privat

Nach über vier Monaten Pause startet die zweite Frauenmannschaft am Sonntag, 24. März, ins Punktspieljahr 2024. Zu Gast auf der Sportanlage St.-Martin-Straße (St.-Martin-Str. 35, 81541 München) ist der FC Ottobrunn. Anpfiff ist um 11 Uhr.

Trainer Andreas Winkler ist sehr zufrieden mit der Vorbereitung. „Es ist alles wir geplant gelaufen, alle Gegnerinnen sind angetreten.“ Insgesamt absolvierte er mit seinem Team fünf Tests. Den Auftakt machte ein Testspiel gegen die eigene U17. Im Trainingslager am Gardasee ging’s dann gegen den TSV Peterskirchen. Das Besondere daran: Laut BFV traf dabei die beste Defensive auf die beste Offensive der Vorrunde. Die Peterskirchnerinnen blieben in ihrer Kreisklasse bis zur Winterpause ohne Gegentor, während die Sechzgerinnen mit 68 Treffern in zehn Spielen den torgefährlichsten Angriff stellten. Die Partie gewannen die Münchnerinnen mit 2:0, wenngleich zu Beginn Peterskirchen dominierte, sich die Löwinnen aber reinkämpften und sich hintenraus den Sieg verdienten.

In weiteren Testspielen wurde die SG SF Bichl/ESV Penzberg mit 3:2 bezwungen, gegen den FC Augsburg II gab’s einen 2:1-Erfolg und zum Abschluss ein 1:1 gegen die SG TSV Taufkirchen/FC Kirchberg aus Niederbayern. „Das war das schlechteste Spiel der Vorbereitung“, schimpfte Andy Winkler und sprach von einer „verpatzten Generalprobe“. Doch bekanntlich soll ja einer schlechten Generalprobe eine gefeierte Premiere folgen…

Große Veränderungen gab es im Kader über den Winter keine. Lediglich Julia Cecati wird künftig in der zweiten Mannschaft der Sechzgerinnen spielen. „Ich kann aus dem Vollen schöpfen“, ist Winkler mit der Kaderstärke zufrieden. „Für das Spiel gegen Ottobrunn musste ich sogar vier Spielerinnen streichen.“

Wenig Aufschluss über die tatsächliche Stärke der Ottobrunnerinnen gibt das Ergebnis des Hinspiels, das die Löwinnen mit 11:0 gewannen, nicht. „Die sind mit nur neun Spielerinnen angetreten“, erklärt Andy Winkler, „zudem hat ihre U17 zeitgleich gespielt.“

Die U17 des FC Ottobrunn spielt in der Landesliga. Wenn diese spielfrei ist, füllt das Frauenteam den Kader mit den besten Juniorinnen des Klubs auf. „Diesmal spielt die U17 nicht, weshalb ich unsere Gegnerinnen am Sonntag sehr ernst nehme. Sie werden sicher nicht zu uns fahren, um sich eine Packung abzuholen.“ Für die bisher ungeschlagenen Löwinnen gilt es, am Sonntag diesen Nimbus vor dem eigenen Publikum zu verteidigen.

Fanartikel

1860-III-IV-Kappe-Schal01

Die Fußballabteilung (FA) des TSV 1860 bietet eigene Fanartikel an. Weiterlesen